Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Romain Grosjean: «Ging beim Verteidigen ans Limit»

Haas-Pilot Romain Grosjean wurde im ersten Silverstone-Rennen von den Regelhütern wegen seiner Fahrweise beim Zweikampf verwarnt. Der Genfer gesteht: «Ich habe versucht, mich so hart wie möglich zu verteidigen.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Gleich zwei Mal leistete sich Romain Grosjean im Grossbritannien-GP einen sehr späten Spurwechsel auf der Bremse, um einen Angriff abzuwehren. Beim ersten Mal, gegen McLaren-Pilot Carlos Sainz, wurde der Haas-Pilot mit der entsprechenden Flagge verwarnt. Für das zweite harte Verteidigungsmanöver – diesmal gegen Renault-Star Daniel Ricciardo – musste er dann vor die Regelhüter. Diese hörten sich beide Seiten an und beliessen es daraufhin bei einer offiziellen Verwarnung.

Werbung

Werbung

Der Genfer, der als einer der Präsidenten der GP-Fahrervereinigung GPDA waltet, erklärte hinterher: "In beiden Fällen habe ich die Spur etwas spät gewechselt, aber ich habe immer eine Fahrzeug-Breite Platz gelassen. Die Stewards wollten klarstellen, dass wir das nicht so spät machen sollen, und ich stimme dem zu. Aber vorher gab es keine echte Regel dafür und Max Verstappen hat das auch oft gemacht, deshalb dachte ich mir: ‚Warum sollte ich das nicht für mich nutzen?‘"

Grosjean hatte auch viel zu verlieren, denn durch die Entscheidung, während der ersten Safety-Car-Phase auf der Strecke zu bleiben und im Gegensatz zu den meisten anderen Piloten keine neuen Reifen zu holen, wurde er weit nach vorne gespült. "Es kommt nicht jeden Tag vor, dass ich auf dem sechsten oder siebten Platz unterwegs bin, deshalb habe ich alles gegeben, um meine Position zu halten", verteidigte er sich. "Ich hatte etwas Mühe, die Jungs hinter mir zu sehen, denn mein Rückspiegel hatte sich zu Beginn des Rennens verschoben und ich konnte darin nicht viel erkennen. Ich stimme zu, dass ich etwas spät rübergezogen bin, aber ich habe auch mehr als genug Platz gelassen."

"Ich sprach mit Daniel und er meinte, es sei nicht allzu schlimm gewesen. Ich glaube, Sainz hat sich am Funk lautstark beschwert, aber auch in diesem Fall konnte er ja vorbeiziehen, weil ich ihm genug Platz liess. Ich ging ans Limit, das stimmt, aber ich habe einfach versucht, mich so hart wie möglich zu verteidigen", fügte der 34-Jährige an.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien