Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Valtteri Bottas: «Konzentrierten uns auf die Reifen»

Von Otto Zuber
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas war im ersten freien Training zum zweiten Silverstone-Lauf der Schnellste, am Nachmittag musste er sich mit dem zweiten Platz hinter seinem Teamkollegen begnügen.

Für Valtteri Bottas begann der gestrige Trainingsfreitag auf dem Silverstone Circuit nach Wunsch. In der ersten Session war er schneller als jeder andere Pilot auf der Piste. Mit 1:26,166 min distanzierte er auch seinen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton, der die letzten drei Rennen für sich entschieden hat, um 0,138 sec.

Am Nachmittag hatte dann der sechsfache Weltmeister mit 1:25,606 min die Nase vorn. Bottas blieb auf den 5,891 km nur 0,176 sec langsamer als der Brite. Sein Vorsprung auf seinen ersten Verfolger Daniel Ricciardo auf Platz 3 betrug hingegen stattliche 0,639 sec. Und das lag nicht zuletzt an den Erkenntnissen aus dem ersten Silverstone-Wochenende, die man wenige Tage zuvor gesammelt hat, wie der Finne berichtet.

«Wir haben vergangene Woche viel gelernt, weshalb das Basis-Setup heute gut war. Das Auto fühlte sich besser an als im letzten Qualifying oder Rennen. Die Fahrzeug-Balance ist also schon ganz gut. Wir konzentrierten uns stark auf die Reifen und beim Tempo auf einer Runde scheint es keinen grossen Unterschied zwischen der Medium- und der Soft-Mischung zu geben», erklärt Bottas.

«Die weichen Reifen werden in den schnellen Kurven stark gefordert, besonders bei diesen hohen Temperaturen und mit höheren Benzinmengen», weiss der 30-Jährige aus Nastola.

Der leitende Mercedes-Ingenieur Andrew Shovlin stimmt ihm zu: «Diesmal scheint jeder bei den Reifen ein ungewöhnliches Programm gefahren zu sein. Wir versuchen alle, ausreichend Medium- und Hard-Reifen für das Qualifying und Rennen zu haben. Der Soft-Reifen ist knifflig, er verhält sich auf einer Runde gut, aber auf einem Long Run hält er nicht lange. Wir erwarten, dass die meisten Teams versuchen werden, diesen Reifen im Rennen zu meiden.»

«Der Medium-Reifen scheint haltbarer zu sein und er ist im Vergleich zum Soft auf einer Runde nicht viel langsamer», bestätigt der Brite, und verrät:. «Wir kennen die Strecke vom vergangenen Wochenende gut, weshalb wir einen Teil der Freitagstrainings genutzt haben, um Entwicklungsteile zu testen und etwas zu experimentieren.»

Shovlins Zwischenbilanz fällt positiv aus: «Es war diesmal sehr heiss, aber unser Tempo sieht sowohl auf den kürzeren als auch den längeren Runs für einen Freitag vernünftig aus. Das ist gut, da die Temperaturen wohl auch am restlichen Wochenende hoch sein werden.»

2. Training, Silverstone 2

1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:25,606 min
2. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +0,176 sec
3. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +0,815
4. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +0,831
5. Lance Stroll (CDN), Racing Point, +0,895
6. Nico Hülkenberg (D), Racing Point, +1,140
7. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1,206
8. Lando Norris (GB), McLaren, +1,261
9. Carlos Sainz (E), McLaren, +1,312
10. Esteban Ocon (F), Renault, +1,322
11. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +1,354
12. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1,396
13. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1,522
14. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1,592
15. Romain Grosjean (F), Haas, +1,688
16. George Russell (GB), Williams, +1,714
17. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +1,929
18. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1,976
19. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +2,077
20. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +2,349

Formel-1-WM nach 4 Läufen

Fahrer
1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 88 Punkte
2. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, 58
3. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 52
4. Lando Norris (GB), McLaren, 36
5. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 33
6. Alex Albon (T), Red Bull Racing, 26
7. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, 22
8. Lance Stroll (CAN), Racing Point, 20
9. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, 20
10. Carlos Sainz (E), McLaren, 15
11. Esteban Ocon (F), Renault, 12
12. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 12
13. Sebastian Vettel (D), Ferrari, 10
14. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, 2
15. Daniil Kvyat (RU), AlphaTauri, 1
16. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1
17. Nicholas Latifi (CAN), Williams, 0
18. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, 0
19. George Russell (GB), Williams, 0
20. Romain Grosjean (F), Haas, 0

Marken
1. Mercedes 146 Punkte
2. Red Bull Racing 78
3. McLaren 51
4. Ferrari 43
5. Renault 32
6. Racing Point 27 (42)*
7. AlphaTauri 13
8. Alfa Romeo 2
9. Haas 1
10. Williams 0
* 15 Punkte Abzug wegen Einsatzes illegal kopierter Bremsbelüfung

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5