Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Pierre Gasly (AlphaTauri): «Es wird ziemlich hart»

Von Otto Zuber
Pierre Gasly

Pierre Gasly

Obwohl AlphaTauri-Pilot Pierre Gasly im zweiten Silverstone-Qualifying den siebten Startplatz erobern konnte, bleibt er mit Blick auf den Jubiläums-GP vorsichtig. Er weiss: Das Reifen-Management wird nicht einfach.

Den fünften WM-Lauf der Saison, der wie schon das vorangegangene Rennen auf dem altehrwürdigen Silverstone Circuit ausgetragen wird, darf Pierre Gasly vom siebten Startplatz in Angriff nehmen. Der Franzose schaffte es im Q2 sogar auf den vierten Platz, und nach der Zeitenjagd jubelte er: «Es war grossartig, im Q2 den vierten und im Q3 den siebten Platz errungen zu haben und vor den beiden Ferrari, McLaren und einem Red Bull Racing-Piloten gelandet zu sein.»

«Das war das bestmögliche Ergebnis für uns», ist der 24-Jährige aus dem AlphaTauri Team überzeugt. Und mit Blick aufs Rennen erklärte der Rennfahrer aus Rouen kämpferisch: «Wir konzentrieren uns nun ganz auf den GP und sind bereit für den Kampf, sodass ich ein gutes Ergebnis für das Team erzielen kann..»

Der WM-Siebte des Vorjahres verpasste es auch nicht, sich bei seinem Team zu bedanken: «Die Jungs haben einen fantastischen Job gemacht, sie schaffen es immer, mir ein Auto zu geben, in dem ich das Gefühl habe, am Samstag und Sonntag bis ans Limit gehen zu können. Diesmal haben wir wirklich das Beste herausgeholt. Ich hoffe, dass uns im Rennen dasselbe gelingen wird.»

Gasly weiss aber auch, dass ihn kein leichtes Spiel erwartet. «Ich glaube nicht, dass es mit den Reifen einfach wird», warnt er. «Wir starten auf den Medium-Gummis, was wir auch geplant haben. Aber ich denke, es wird ziemlich hart werden. Wir wissen, dass sich mit den Mischungen in dieser Woche wohl eine 2-Stopp-Strategie anbietet. Wir müssen uns die Daten anschauen, vielleicht ist auch ein Stopp möglich, mal schauen.»

Qualifying, Silverstone 2

1. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, 1:25,154 min
2. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +0,063 sec
3. Nico Hülkenberg (D), Racing Point, +0,982
4. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +1,022
5. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +1,143
6. Lance Stroll (CDN), Racing Point, +1,274
7. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1,380
8. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1,460
9. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +1,515
10. Lando Norris (GB), McLaren, +1,624
11. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1,924
12. Carlos Sainz (E), McLaren, +1,929
13. Romain Grosjean (F), Haas, +2,100
14. Esteban Ocon* (F), Renault, +1,857
15. George Russell (GB), Williams, +2,301
16. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +2,728
17. Kevin Magnussen (DK), Haas, +3,082
18. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +3,276
19. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +3,279
20. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +3,339

*Strafversetzung um 3 Positionen wegen Behinderung von George Russell

Formel-1-WM nach 4 Läufen

Fahrer
1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 88 Punkte
2. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, 58
3. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 52
4. Lando Norris (GB), McLaren, 36
5. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 33
6. Alex Albon (T), Red Bull Racing, 26
7. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, 22
8. Lance Stroll (CDN), Racing Point, 20
9. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, 20
10. Carlos Sainz (E), McLaren, 15
11. Esteban Ocon (F), Renault, 12
12. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 12
13. Sebastian Vettel (D), Ferrari, 10
14. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, 2
15. Daniil Kvyat (RU), AlphaTauri, 1
16. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1
17. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 0
18. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, 0
19. George Russell (GB), Williams, 0
20. Romain Grosjean (F), Haas, 0

Marken
1. Mercedes 146 Punkte
2. Red Bull Racing 78
3. McLaren 51
4. Ferrari 43
5. Renault 32
6. Racing Point 27 (42)*
7. AlphaTauri 13
8. Alfa Romeo 2
9. Haas 1
10. Williams 0
* 15 Punkte Abzug wegen Einsatzes illegal kopierter Bremsbelüfung

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5