Max Verstappen: Einladung zum Auto-Tausch an Hamilton

Von Rob La Salle
Lewis Hamilton und Max Verstappen

Lewis Hamilton und Max Verstappen

Hat sich die Beschränkung auf einen Motor-Modus auf das Kräfteverhältnis zwischen Red Bull Racing und Mercedes im Renntrimm ausgewirkt? Max Verstappen bezweifelt das – und schlägt einen Auto-Tausch vor.

Hat die neue Regelung, nur noch einen Motor-Modus fürs Qualifying und Rennen verwenden zu dürfen, den Speed-Unterschied zwischen Red Bull Racing und Mercedes im Renntrimm verändert? Das war eine der Fragen, die Max Verstappen nach dem Qualifying zum Portugal-GP in der Pressekonferenz beantworten musste. Der 23-jährige Niederländer bezweifelt dies. 

«Ich schätze, das erfahren wir nur, wenn wir einmal die Autos tauschen», erklärte Verstappen. «Dann können wir einen Vergleich ziehen, aber ich weiss nicht. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass sich seit der Regeländerung viel verändert hat. Man kann deutlich sehen, dass es uns weder viel näher dran gebracht noch weiter zurückgeworfen hat.»

Der neben ihm sitzende Hamilton schreckte beim Wörtchen Auto-Tausch auf und fragte gleich nach: «Wieso sollten wir tauschen?» Verstappen erklärte noch einmal: «Wir tauschen die Fahrzeuge, du bekommst meins und ich fahre in deinem, und dann können wir vergleichen.»

«Was vergleichen?», fragte Hamilton noch einmal nach, und Verstappen erläuterte: «Ob die Autos im Rennen im Vergleich zum Qualifying tatsächlich schneller geworden sind. Ich weiss nicht.» Und er fügte kichernd an: «Vielleicht können wir so etwas wie einen privaten Testtag oder so veranstalten.» Das amüsierte nicht nur Hamilton, sondern auch das Mercedes-Team, das als Antwort twitterte: «Max, ruf uns einfach an, wenn du einen Mercedes testen willst.»

Qualifying, Portimão

1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:16,652 min
2. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +0,102 sec
3. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +0,252
4. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +0,438
5. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +0,571
6. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +0,785
7. Carlos Sainz (E), McLaren, +0,868
8. Lando Norris (GB), McLaren, +0,873
9. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1,151
10. Daniel Ricciardo (AUS), Renault keine Zeit
11. Esteban Ocon (F), Renault, +0,962
12. Lance Stroll (CDN), Racing Point, +0,974
13. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1,076
14. George Russell (GB), Williams, +1,136
15. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1,267
16. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +1,549
17. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +1,671
18. Romain Grosjean (F), Haas, +1,712
19. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1,856
20. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +2,125

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5