Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Portugal-GP im Fernsehen: Mercedes unter Druck?
Lewis Hamilton und Valtteri Bottas dürfen aus der ersten Reihe in den 12. GP der Saison starten. Mercedes-Ingenieur Andrew Shovlin warnt: «In den vergangenen Rennen kam Red Bull Racing immer näher an unser Tempo heran.»
Formel 1
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Im Qualifying zum Portugal-GP setzten sich letztlich die beiden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Valtteri Bottas gegen die Konkurrenz durch, wobei der WM-Leader in teaminternen Duell vorn lag. Red Bull Racing-Star Max Verstappen musste sich mit dem dritten Platz begnügen, doch das war gemäss Mercedes-Ingenieur Andrew Shovlin nicht von Anfang an klar. Er ist sich sicher: "Es ging richtig eng zu und auch Max hatte die Pace, um die Pole zu holen, obwohl er seine Runden nicht so konstant fahren konnte wie wir."
Werbung
Werbung
"Das Qualifying war schwer einzuschätzen, da es nicht einfach war, die Reifen ins richtige Fenster zu bekommen", erzählt der Engländer. "Zudem war nicht ganz klar, ob die mittelharten oder die weichen Reifen letztlich schneller sein würden. Die Änderungen, die wir über Nacht vorgenommen haben, gingen wohl in die richtige Richtung. Gleichzeitig hatten wir ein bisschen mehr Abtrieb, was uns bei der Balance und der Haftung geholfen hat, dafür aber ein wenig an Topspeed auf der Geraden kostete." Hamilton und Bottas werden auf den mittelharten Reifen ins zwölfte Kräftemessen des Jahres starten. "Dadurch sind wir bei der Strategie ein bisschen flexibel. Ausserdem fanden wir, dass die weichen Reifen auf längeren Ausfahrten recht anfällig sind", erklärt Shovlin die Wahl. Im Rennen werde es darum gehen, beim Start vorne zu bleiben und noch vor dem Reifenwechsel einen Vorsprung herauszufahren, so der 46-Jährige: "Wir gehen jedoch davon aus, dass es morgen kühler und windiger sein wird, und es besteht auch ein gewisses Regenrisiko. Daher ist es schwierig, Vorhersagen zu treffen. In den vergangenen Rennen kam Red Bull Racing immer näher an unser Tempo heran. Deshalb lautet die Frage für den ersten Stint, ob wir einen Vorsprung herausfahren können, sofern wir davon ausgehen, dass wir vorne bleiben."
Werbung
Werbung
Wer live mitansehen will, ob dies den Mercedes-Piloten gelingt, findet hier die wichtigsten Sendezeiten zum heutigen Rennsonntag.
Portugal-GP im Fernsehen
Sonntag, 25. Oktober 8.15: Sky Sport 2 – Qualifying Wiederholung 11.30: Sky Sport 2 – Qualifying Wiederholung 13.00: RTL – Countdown zum Rennen 13.00: ORF 1 – F1-News 13.00: Sky Sport 2 – Vorberichte zum Rennen 13.35: ORF 1 – Vorberichte, gleich anschliessend Rennen 13.50: SRF2 – Vorberichte, gleich anschliessend Rennen 14.00: RTL – Beginn Berichterstattung zum Rennen 14.05: Sky Sport 2 – Beginn Berichterstattung zum Rennen 14.10: Rennstart 15.45: RTL – Siegerehrung und Highlights 16.00: Sky Sport 2 – Analysen und Interviews 16.00: ORF 1 – Analyse 16.30: Sky Sport 2 – Pressekonferenz 17.00: Sky Sport 2– Portugal-GP Wiederholung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien