Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Sebastian Vettel (Ferrari, 12.): «Eine Enttäuschung!»

Von Otto Zuber
Sebastian Vettel

Sebastian Vettel

Ferrari-Star Sebastian Vettel musste sich im Istanbul-Qualifying mit dem zwölften Platz begnügen. «Leider haben wir es nicht geschafft, unser Potenzial auszuschöpfen», seufzte der vierfache Champion hinterher.

Sebastian Vettel blieb im Qualifying auf der Rutschbahn von Istanbul 1,527 sec schneller als sein Ferrari-Teamkollege Charles Leclerc, dennoch hatte er das Gefühl, dass im vom Regen bestimmten Qualifying noch mehr möglich gewesen wäre. Noch während die Kandidaten für die Top-10-Plätze unterwegs waren, gab er seine ersten Interviews und seufzte während seines Gesprächs mit Sky Sports: «Die Strecke ist bereit für die Intermediates, das war sie schon gegen Ende des Q2. Es ist sehr rutschig da draussen, aber ich denke, die Inters bieten mehr Grip, sie sind die besseren Reifen.»

Der 53-fache GP-Sieger blieb aber auf den Regenreifen draussen und musste sich schliesslich mit dem zwölften Platz begnügen. «Wir hatten Mühe, die Reifen auf Temperatur zu bringen, und in solchen Situationen können ein paar Grad den entscheidenden Unterschied ausmachen. Leider haben wir es nicht geschafft, unser Potenzial auszuschöpfen und ich glaube, der Regenreifen war die schlechteste Mischung für uns», erklärte er hinterher.

«Ich bin mir ziemlich sicher, dass unser Auto ein besseres Ergebnis als den zwölften Platz hätte erreichen können, aber nicht in diesen Bedingungen», seufzte Vettel. «Es war eine schwierige Session, und es ist eine Enttäuschung, dass wir es nicht ins Q3 geschafft haben, denn obwohl die Strecke kaum Grip bietet, machten wir das ganze bisherige Wochenende hindurch eine gute Figur.»

Auch im Rennen erwartet er kein leichtes Spiel. «Wir werden sehen, wie es läuft», bleibt der 33-Jährige aus Heppenheim vorsichtig.. «Es wird sicher knifflig, denn ich starte auf der dreckigen Seite der Strecke. Wir werden sehen, was sich tun lässt. Es wird sicherlich interessant werden, auch wenn wir im Mittelfeld starten müssen, denn diese Situation hatten wir fast nie, abgesehen von 2012 in Austin, als der Asphalt auch neu war. Gestern war es auf trockener Bahn auch sehr schwierig, aber es hat auch Spass gemacht. Im Rennen ist sicherlich noch Luft nach oben, um die Position von unserem Startplatz aus zu verbessern.»

Später wurde Lando Norris noch strafversetzt, wodurch Vettel auf den elften Startplatz vorrückt.

Qualifying, Istanbul

1. Lance Stroll (CDN), Racing Point, 1:47,465 min  
2. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +0,290 sec
3. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +1,556
4. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +2,683
5. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +3,830
6. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +4,795
7. Esteban Ocon (F), Renault, +4,857
8. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +4,980
9. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +5,493
10. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +9,461
11. Lando Norris (GB), McLaren, +7,180
12. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +7,404
13. Carlos Sainz (E), McLaren, +7,645
14. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +8,931
15. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +10,791
16. Kevin Magnussen (DK), Haas, +20,242
17. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +21,305
18. George Russell (GB), Williams, +22,252
19. Romain Grosjean (F), Haas, +25,144
20. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +33,846

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 13:45, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 14:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 27.04., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 14:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5