Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Qualifying Istanbul: 2. Zwangspause wegen Grosjean

Nachdem das Qualifying in Istanbul erst wegen des Wetters unterbrochen werden musste, konnten die GP-Stars keine 5 Minuten wieder fahren, als wieder die roten Flaggen gezeigt wurden. Romain Grosjean löste diese aus.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Befürchtung der WM-Teilnehmer und Formel-1-Experten, das Qualifying könne wegen des schlechten Wetters nicht rechtzeitig starten können, trat nicht ein. Doch nur 11 Minuten nach dem Q1-Start liess die Rennleitung die roten Flaggen zeigen – der Regen wurde stärker und die Sichtverhältnisse immer schlechter. "Das war die richtige Entscheidung", kommentierte McLaren-Teamchef Andreas Seidl.

Werbung

Werbung

Keine Viertelstunde später rückte das Safety-Car aus, um die Bedingungen zu prüfen, weil der Niederschlag wieder nachliess. Als die Session unterbrochen wurde, führte Esteban Ocon die Zeitenliste mit 2:06,115 min vor Bottas, Lance Stroll, Hamilton, Sergio Pérez, Lando Norris, Kevin Magnussen, Alex Albon, Daniil Kvyat, Kimi Räikkönen, Antonio Giovinazzi, Daniel Ricciardo, Sebastian Vettel, Carlos Sainz, Verstappen, Leclerc, Romain Grosjean, Pierre Gasly, George Russell und Nicholas Latifi an.

Den Piloten blieben noch 6:56 Minuten, als die Strecke um 13:55 Uhr MEZ wieder freigegeben wurde. Zuvor rückte ein Reinigungsfahrzeug aus, um das viele Wasser in den Kurven 7 und 12 schneller von der Strecke zu schaffen. Danach war das Safety-Car noch einmal an der Reihe, bevor Alex Albon als Erster auf die Piste fuhr. Der Red Bull Racing-Star hatte sich zwei Minuten vor der Streckenfreigabe am Ende der Boxengasse aufgestellt, um die besten Sichtverhältnisse zu haben.

Auch die restlichen Piloten folgten und es dauerte nicht lange, bis der erste Ausrutscher zu sehen war. Für diesen sorgte Räikkönen, auch Leclerc erlebte eine Schrecksekunde. Noch schlechter erging es Grosjean, der seinen Haas-Renner in der ersten Kurve im Kiesbett vergrub – womit erneut die roten Flaggen gezeigt wurden.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

219

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

169

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

160

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

138

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

128

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

109

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

43

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  3. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  4. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  5. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien