Romain Grosjean: Virtuelles Rennen nach Feuer-Unfall

Von Rob La Salle
Romain Grosjean: Virtuelles Renn-Comeback nach Bahrain-Crash

Romain Grosjean: Virtuelles Renn-Comeback nach Bahrain-Crash

Romain Grosjean hat wegen seines Feuerunfalls von Bahrain seine letzten GP-Einsätze nicht bestreiten können. Nun feiert er die Rückkehr ins virtuelle Renncockpit im Rahmen der VCO ProSim Series.

Nach seinem schweren Unfall Ende November beim Formel-1-Rennen in Bahrain wird Romain Grosjean erstmals wieder einen Renneinsatz bestreiten – wenn auch nur virtuell. Im Rahmen des vierten Events der VCO ProSim Series tritt der Genfer am heutigen Samstag für sein eigenes R8G Esports Team an.

«Ich bin sehr froh, wieder Rennen zu fahren», sagt der 34-Jährige. «Noch bin ich zwar nicht zurück bei 100 Prozent, aber trotzdem ist es mir wichtig, die VCO ProSim Series mit der nötigen Ernsthaftigkeit anzugehen und R8G zu vertreten.» Seinen ersten Einsatz am Steuer seines Simulators hat er bereits hinter sich, am Mittwoch drehte er in einem Formel-3-Dallara auf dem virtuellen Nürburgring seine Runden und beantwortete auch Fan-Fragen.

Dabei erzählte Grosjean, der sich beim Feuerunfall Verbrennungen an den Händen zugezogen hatte, auch von seinem Heilungsprozess. «Meinen Händen geht es immer besser. Aber ich kämpfe immer noch ein bisschen mit meiner linken Hand. Das grösste Problem ist mein linker Daumen, den ich nur eingeschränkt beugen kann.»

Wie es nach seinem Formel-1-Abschied auf der echten Rennstrecke für ihn weitergeht, steht noch in den Sternen. Grosjean liebäugelte mit einem Wechsel zur IndyCar-Serie, als ihn sein bisheriger Rennstall Haas darüber informierte, dass sein Vertrag nicht erneuert wird. Doch nach seinem harten Abflug erklärte der 179-fache GP-Teilnehmer, dass er diese Option noch einmal überdenken wolle.

«In der Woche vor meinem Unfall lag der Schwerpunkt noch darauf, für kommende Saison einen Vertrag als Rennfahrer zu erhalten. Nun liegen die Prioritäten anders. Wenn ich keine Rennen fahren kann, dann verbringe ich mehr Zeit mit den Kindern, geniesse die Freizeit und gehe kitesurfen», erklärte Grosjean an einer Video-Pressekonferenz am 3. Dezember 2020.

Zeitplan VCO ProSim Series, 4. Runde (alle Zeiten MEZ)

20:00 Uhr: Start der Übertragung
20:05 Uhr: Fun Race – Qualifying
20:20 Uhr: Fun Race
20:50 Uhr: Championship Race – Qualifying
21:10 Uhr: Championship Race
22:00 Uhr: Ende der Übertragung

VCO ProSim Series Rennkalender

18. November
25. November
16. Dezember
2. Januar
20. Januar
10. Februar
3. März
31. März
(Änderungen möglich)

VCO ProSim Series Live auf YouTube

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5