Daniel Ricciardo zum Melbourne-GP: Lage unberechenbar

Von Mathias Brunner
Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo

​McLaren-Fahrer Daniel Ricciardo sagt über sein verschobenes Heimrennen in Melbourne: «Ich hoffe, wir finden noch Mittel und Wege, um dieses Jahr überhaupt in Australien fahren zu können.»

Am 12. Januar ist bestätigt geworden: Der Formel-1-Saisonbeginn in Australien am 21. März kann nicht stattfinden, das Rennen ist auf 21. November verschoben. Sportminister Martin Pakula hofft, dass sich die Lage im Kampf gegen den Coronavirus bis dann entscheidend entspannt hat.

Aber bis auf Weiteres gilt ein umfassendes Einreiseverbot für alle ausländischen Reisenden, touristische Besuche sind grundsätzlich nicht gestattet, entsprechende Visa werden nicht erteilt. Brendan Murphy, Chefmediziner der australischen Regierung, prophezeit sogar, dass die Landesgrenzen für den internationalen Reiseverkehr bis Ende 2021 geschlossen bleiben werden. Am 9. Januar hat die australische Regierung die Einreisebestimmungen noch einmal verschärft: So soll verhindert werden, dass Mutationen des tückischen SARS-CoV-2-Virus eingeschleppt werden.

McLaren-Fahrer Daniel Ricciardo sagt: «Noch im Herbst war ich davon überzeugt, dass wir im März in Melbourne fahren können. Aber als ich dann sah, wie die Zahlen in Europa wieder teils dramatisch nach oben gingen, wurde mir klar – das wird nichts», so der siebenfache GP-Sieger gegenüber der Tageszeitung The Age. Ricciardo ist an einem Punkt, an dem er keine Vorhersagen mehr macht. «Ich hoffe einfach, wir finden noch Mittel und Wege, um dieses Jahr überhaupt fahren zu können.»

Ricciardo beobachtet aufmerksam das Chaos um das Tennis-Turnier «Australian Open». 72 Spieler befinden sich derzeit in Isolation, nachdem Tests bei Ankunft ergeben hatten – Passagiere auf ihren Flügen trugen den Virus SARS-CoV-2 in sich. Die betroffenen Spieler dürfen ihre Hotelzimmer nicht verlassen und müssen sich dort fit halten. Profis, die zwei Wochen lang die normale Quarantäne absolvieren, dürfen zum Training für fünf Stunden pro Tag aus ihrem Hotel.

Daniel Ricciardo weiter: «Ich bin ein grosser Tennis-Fan. Aber ich wusste – eine Quarantäne-Pflicht von 14 Tagen, das ist im Tennis umsetzbar, wenn die Spieler für das Turnier ohnehin wochenlang in Australien sind, aber nicht für die Formel 1, die nur für wenige Tage anreist, unter erheblich grösserem Aufwand.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
22. Februar: Alfa Romeo in Warschau

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Termin offen (ev. Portimão, Portugal)
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5