Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Esteban Ocon: Mit Alpine A110S bei Rallye Monte Carlo

Von Rob La Salle
​Grand-Prix-Pilot Esteban Ocon (24) fährt in einem Vorausfahrzeug die ersten beiden Etappen der traditionsreichen Rallye Monte Carlo – mit einer Alpine A110S: «Ich war immer schon heiss aufs Rallyefahren.»

Die meisten Formel-1-Fahrer werden ab 12. März 2021 im Rahmen der Wintertests ans Lenkrad greifen, der Franzose Esteban Ocon tut das schon ein wenig früher: Alpine hat sich den schönen Marketing-Gag einfallen lassen, dass der französische GP-Pilot an den ersten beiden Sonderprüfungen der 89. Rallye Monte Carlo teilnehmen wird, als Vorausfahrer und an Bord einer Alpine A110S.

Der Zweitplatzierte des Sakhir-GP von 2020 enthüllt: «Ich war schon immer heiss aufs Rallyefahren. Ich könnte mir keinen besseren Saisonstart vorstellen, als mit der Alpine A110S bei der Monte.» Natürlich rückt der 24-Jährige dabei mit seiner Formel-1-Startnummer 31 aus.

Ocon weiter: «Das ist eine fantastische Gelegenheit. Jeder kennt die legendäre Monte, gewiss eine der prestigeträchtigsten Motorsportveranstaltungen der Welt. Ich habe die Alpine A110S im vergangenen Oktober kennengelernt, da fuhr ich damit drei Runden auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings. Der Wagen ist leichtfüssig und bequem zugleich.»

Patrick Marinoff, Geschäftsleiter von Alpine Cars: «Wir wollten die Welt des Rallyesports und der Formel 1 einander etwas näherbringen, also haben wir Esteban eingeladen. Ich glaube, auch ein GP-Pilot wird das Handling des Autos auf unvergleichlichen Passfahrten zu schätzen wissen.»

Alpine gewann 1971 die Internationale Rallye-Meisterschaft, Vorläufer der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft, der Schwede Ove Andersson triumphierte bei der Monte. 1973 holten die Franzosen den WM-Titel der Marken. Eine Fahrer-WM gab es erst ab 1977. Bei der Monte gewann die flinke Alpine ein zweites Mal 1973 mit Jean-Claude Andruet. 1971 und 1973 belegten Alpine-Fahrzeuge jeweils die ersten drei Plätze.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6