Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Valtteri Bottas: Ist der Patzer sein Mercedes-Ende?

Von Andreas Reiners
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

Valtteri Bottas Aussetzer hat in Ungarn für ein Chaosrennen gesorgt. Ist damit sein Ende bei Mercedes besiegelt?

In der Sommerpause soll die Entscheidung fallen, wer 2021 bei Mercedes der Teamkollege von Lewis Hamilton wird, denn der Vertrag von Valtteri Bottas läuft aus.

Beim vergangenen Rennen in Ungarn schrieb der Finne nun negative Schlagzeilen – ihm unterlief nach dem Start der böse Patzer, mit dem er mehrere Fahrer aus dem Rennen kegelte und Titelkandidat Max Verstappen das Rennen zerstörte.

Der Ärger bei Red Bull Racing ist groß, Mercedes-Teamchef Toto Wolff entschuldigte sich.

Eine Frage, die sich stellt: Hat sich Bottas mit dem Fehler ins Aus bei Mercedes geschossen? «Der eine Fehler von Valtteri macht es nicht aus», stellte Wolff klar. Es gibt auch böse Zungen, die betonen, dass Bottas den Silberpfeilen mit dem Fehler im Titelkampf doch einen guten Dienst erwiesen habe. Tatsächlich geht Hamilton als WM-Führender in die Sommerpause.

So oder so: Es wird bald eine Entscheidung fallen. «Wir müssen im Sommer ganz genau analysieren, was wir tun: Setzen wir auf die Jugend oder auf die Stabilität? Und das werden wir machen», sagte Wolff.

Die Alternative zu Bottas ist George Russell. Der erhält Unterstützung von Williams-Teamchef Jost Capito.

«Ich würde mir wünschen, dass George diesen Platz bekommt, denn er ist jetzt in einer Position in seiner Karriere, in der er es schaffen kann, in einem Topteam zu fahren und um den Titel zu kämpfen», sagte Capito. «Ich würde niemals einen jungen Fahrer zurückhalten, wenn er diese Möglichkeit bekommt. Ich hoffe also für ihn, dass er diese Chance bekommt.»

Er gibt aber auch zu: «Was das Team betrifft, so würden wir ihn natürlich sehr gerne behalten. Wenn er also zu Mercedes geht und das Angebot erhält, bekommt er von uns die volle Unterstützung. Wenn nicht, erhält er auch von uns die volle Unterstützung. Und deshalb können wir auf der Fahrerseite einfach abwarten, bis die Entscheidung gefallen ist, egal wie sie ausfällt. Uns wird es gut gehen.»

Denn die Interessenten stehen offenbar Schlange. «Ich denke, dass jeder Fahrer, der noch keinen festen Platz für das nächste Jahr hat oder eine Option für das nächste Jahr besitzt, im Moment mit uns spricht», sagte Capito: «Es ist der begehrteste Platz in der Formel 1 im Moment.»

Ungarn-GP, Budapest

01. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, 1:40:00,248h
02. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1,859 sec*
03. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, +2,736
04. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +15,018
05. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +15,651
06. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +1:03,614 min
07. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1:15,803
08. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +1:17,910
09. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, +1:19,094
10. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, +1:20,244
11. 
Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
12. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +1 Runde
13. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +1 Runde
14. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
Out
Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, Kollision
Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, Kollision
Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, Kollision
Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, Kollision
Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, Kollision
Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, Kollision
*Disqualifikation, zu wenig Sprit 

WM-Stand nach 11 von 23 Rennen

Fahrer 
1. Hamilton 192 Punkte
2. Verstappen 186
3. Norris 113
4. 
Bottas 108
5. Pérez 104
6. Leclerc 80
7. Sainz 80
8. Ricciardo 50
9. Vettel 48
10. Gasly 48
11. Ocon 39
12. Alonso 36
13. Stroll 18
14. Tsunoda 16
15. Latifi 4
16. Russell 2
17. Räikkönen 1
18. Giovinazzi 1
19. Schumacher 0
20. Mazepin 0

Teams
1. Mercedes 300
2. Red Bull Racing 290
3. McLaren 163
4. Ferrari 160
5. Alpine 75
6. Aston Martin 66
7. AlphaTauri 64
8. Williams 6
9. Alfa Romeo 2
10. 
Haas 0


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6