Wird Sebastian Vettel disqualifiziert? Zu wenig Sprit

Von Otto Zuber
Sebastian Vettel könnte seinen zweiten Platz verlieren

Sebastian Vettel könnte seinen zweiten Platz verlieren

Sebastian Vettel droht nach dem starken zweiten Platz im Ungarn-GP die Disqualifikation! Im Aston Martin des vierfachen Weltmeisters war nach dem Rennen zu wenig Benzin an Bord, um die erforderliche Spritprobe zu nehmen.

Das hatte gerade noch gefehlt: Sebastian Vettel könnte seinen hart erkämpften zweiten Platz in Ungarn wieder verlieren, weil er nach dem Rennen nicht mehr genug Sprit an Bord hatte. Der Heppenheimer stellte seinen grünen Aston Martin-Renner nach der Zieldurchfahrt am Streckenrand ab, doch die Sprit-Sparmassnahme reichte nicht.

Wie Dokument 56 verrät, konnte der technische Delegierte Jo Bauer nur 0,3 l statt des erforderlichen Liters entnehmen, und das verstösst gegen Artikel 6.6.2 des technischen Reglements. Darin heisst es, dass jeder Teilnehmer während eines Events sicherstellen muss, dass jederzeit eine Spritprobe von einem Liter aus dem Auto entnommen werden darf.

Deshalb wurde die Angelegenheit an die Rennkommissare übergeben, die sich Teamchef Otmar Szafnauer persönlich anhörten. Danach begab sich Jo Bauer zusammen mit Aston Martin-Mechanikern in die FIA-Box, um sich das Auto noch einmal anzusehen.

Zuletzt wurde Vettel 2012 aus dem Qualifying genommen, weil nicht mehr genügend Sprit im Tank war. Sollte Vettel disqualifiziert werden, rückt Hamilton auf den zweiten Platz und Ferrari-Star Carlos Sainz darf sich über einen Podestplatz freuen.

Ungarn-GP, Budapest

01. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, 1:40:00,248h
02. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1,859 sec
03. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, +2,736
04. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +15,018
05. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +15,651
06. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +1:03,614 min
07. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1:15,803
08. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +1:17,910
09. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, +1:19,094
10. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, +1:20,244
11. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
12. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +1 Runde
13. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +1 Runde
14. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
Out
Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, Kollision
Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, Kollision
Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, Kollision
Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, Kollision
Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, Kollision
Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, Kollision

WM-Stand nach 11 von 23 Rennen

Fahrer
1. Hamilton 192 Punkte
2. Verstappen 186
3. Norris 113
4. Bottas 108
5. Pérez 104
6. Leclerc 80
7. Sainz 80
8. Ricciardo 50
9. Vettel 48
10. Gasly 48
11. Ocon 39
12. Alonso 36
13. Stroll 18
14. Tsunoda 16
15. Latifi 4
16. Russell 2
17. Räikkönen 1
18. Giovinazzi 1
19. Schumacher 0
20. Mazepin 0

Teams
1. Mercedes 300
2. Red Bull Racing 290
3. McLaren 163
4. Ferrari 160
5. Alpine 75
6. Aston Martin 66
7. AlphaTauri 64
8. Williams 6
9. Alfa Romeo 2
10. Haas 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5