Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Toto Wolff: Dann kommt der Beschützerinstinkt hoch

Toto Wolff erklärt, wie er die Mercedes-Mannschaft für sich gewonnen und auf den Erfolg eingestimmt hat. Für neue Mitarbeiter reicht ihm ein Blick in die Augen.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Toto Wolff kann sich noch gut daran erinnern, als er 2013 seine Antrittsrede vor der Mercedes-Belegschaft hielt. Er war damals der Nachfolger von Norbert Haug und tat das, was man als neue Führungsfigur so macht – die Mannschaft auf neue Aufgaben einschwören.

Werbung

Werbung

Der Erfolg war durchwachsen, denn seine Worte kamen nicht überall gut an. "Als der letzte Techniker den Raum verließ, ging er an mir vorbei und sagte: ‚Das haben wir schon öfter gehört.‘", erinnert sich Wolff in der FAZ.

Wolff weiß: "All das Gerede ist zwar nett, aber es geht ausschließlich um Taten." Nur dadurch gewinne man die Leute, gewinne man das Vertrauen der Menschen und auch ihre Loyalität, so der Österreicher.

Wolff: "Das ist ganz entscheidend, sie bindet einen. Wir sind ein Auffangnetz. Wenn jemand von uns eine schwere Situation, sei es im persönlichen oder im professionellen Bereich, erlebt, dann versuche ich, ihn als Allererster zu unterstützen".

Werbung

Werbung

Ein Beispiel: Baku 2017, als es zum Rammstoß von Sebastian Vettel gegen Lewis Hamilton kam, lockerte sich die Kopfstütze. Ein Teil, den ein Mechaniker einsetzt. Hamilton musste deshalb an die Box, die Kopfstütze wurde fixiert und der Brite wurde Achter.

TV-Programm

"Danach wurde ich vor TV-Kameras gefragt, wie es sein kann, deshalb einen Rennsieg zu verlieren, wer dafür verantwortlich sei? Dagegen bin ich angegangen. Wenn jemand versucht, den Fokus auf einen Einzelnen zu legen, dann kommt in mir der Beschützerinstinkt hoch. Und den empfinde ich für das gesamte Team", sagte Wolff.

Mit der Truppe feierte er 2021 den achten Konstrukteurs-Titel in Folge. Eine eingeschworene Mannschaft – und Wolff reicht ein Blick in die Augen, um herauszufinden, ob jemand zu Mercedes passt.

Wolff reicht das. "Ich kann Anhand eines einzelnen Gesprächs abschätzen, ob die Persönlichkeit stimmt. Und dadurch, dass ich seit dreißig Jahren im Motorsport tätig bin, im Auto und außerhalb des Autos, kann ich auch erkennen, ob mich jemand bullshitted. Und das passt dann nicht zu uns."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

242

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

183

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

183

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

159

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

155

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

112

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

104

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

49

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

44

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  1. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  2. Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  3. Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  4. Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  5. Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien