Die Geheimnisse des Ferrari-Lenkrads
Da war alles noch einfach...
Das Comeback der Energie-Rückgewinnung (KERS) und die Einführung des verstellbaren Heckflügels haben das Leben der Formel-1-Piloten nicht leichter gemacht. GP-Veteran Rubens Barrichello ist einer von zahlreichen Fahrern, die sich beschwert haben: die Fahrer seien an einer Grenze angelangt, was die ganzen Bedienungs-Elemente angeht.
Aber im Rahmen des Australien-GP in Melbourne spottet ein F1-Insider, dessen Name mir soeben entfallen ist: «Barrichello hat sich schon damals bei Ferrari mit dem Multifunktions-Lenkrad schwer getan, und gemessen an einem modernen Lenkrad war das Kreisliga gegen Champions League ...»
Nicht nur die Fahrer sind gefordert. Auch die Techniker machen sich viele Gedanken darüber, wie die ganzen Knöpfe und Wippen belegt werden könnten, so dass der Fahrer sie bestmöglich nutzen kann.
SPEEDWEEK zeigt in der neusten Ausgabe anhand des Lenkrads von Ferrari, was sich man sich in Maranello Cleveres dazu hat einfallen lassen.
Lesen Sie alles über das neue Ferrari-Lenkrad in Ausgabe 15 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 5. April (Dienstag) für 2,20 Euro oder SFr. 3.80 im Handel.