Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Daniel Ricciardo (McLaren): «Das ist total verrückt»

Von Mathias Brunner
Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo

Der Australier Daniel Ricciardo kommt auf dem Albert Park Circuit von Melbourne zum ersten Heimrennen seit drei Jahren. Der McLaren-Fahrer sagt, wieso das Wochenende komplett durchgeknallt wird.

Letztmals trat Daniel Ricciardo 2019 zum Heim-Grand Prix an, 2020 musste die Formel 1 nach ersten Fällen von Corona unverrichteter Dinge abreisen, 2021 hatte Australien die Grenzen dicht gemacht. Aber nun freut sich der GP-Tross auf das Traditionsrennen, und keiner freut sich mehr als McLaren-Pilot Ricciardo.

Der achtfache GP-Sieger sagt: «Es gibt nichts Aufregenderes, als vor dem eigenen Publikum zu fahren, und ich fiebere dem Wochenende noch mehr entgegen, weil wir hier nun drei Jahre lang nicht fahren konnten. Was da beim Ticket-Verkauf abgegangen ist, das ist total verrückt. Wir werden volle Hütte haben, und jeder, der schon mal gesehen hat, wie das dann im Albert-Park aussieht, der weiss – das wird der Hammer!»

«Ich empfinde es als Privileg, einen Heim-GP haben zu dürfen. Das kann nicht jeder Formel-1-Fahrer sagen. Und ich bin noch kribbeliger als sonst, weil die Strecke flüssiger gestaltet worden ist. Ich bin sehr gespannt darauf zu sehen, wie sich die Änderung an der Strecke in Kombination mit unseren neuen Autos auswirken wird.»

«Albert Park war immer schon eine tolle Rennstrecke, aber eben auch recht eng, also schwierig zum Überholen. Nun können wir besser Windschattenfahren, und das sollte eine bessere Show geben.»

Ricciardo stand bei seinem Heimrennen nur einmal auf dem Podest, 2014 als Zweiter hinter Nico Rosberg (Mercedes), aber dann wurde ihm dieser Platz aberkannt, wegen Unregelmässigkeiten bei der Benzindurchflussmenge.

So sind die besten zwei Ergebnisse von Daniel in Melbourne zwei vierte Ränge. Ein gutes Stichwort, um wieder mal die Heim-GP-Bilanz der verschiedenen Fahrer zu zeigen (Reihenfolge gemäss gegenwärtigem WM-Stand).

Die besten Ergebnisse beim Heim-GP

Charles Leclerc (Monaco): Ausfall 2018, als 18. gewertet
Carlos Sainz (Spanien): Sechster 2016
Max Verstappen (Niederlande): Sieger 2021
George Russell (Grossbritannien): 2020 und 2021 auf Rang 12Lewis Hamilton (Grossbritannien): Sieger 2021, 2020, 2019, 2017, 2016, 2015, 2014, 2008
Esteban Ocon (Frankreich): 2021 auf Rang 14
Sergio Pérez (Mexiko): Dritter 2021
Kevin Magnussen (Dänemark): kein Heim-GP
Valtteri Bottas (Finnland): kein Heim-GP
Lando Norris (Grossbritannien): Vierter 2021
Yuki Tsunoda (Japan): Heim-GP erst 2022
Pierre Gasly (Frankreich): Siebter 2021
Fernando Alonso (Spanien): Sieger 2006 und 2012
Guanyu Zhou (China): kein Heim-GP
Mick Schumacher (Deutschland): kein Heim-GP
Lance Stroll (Kanada): Neunter 2017 und 2019
Nico Hülkenberg (Deutschland): Fünfter 2018
Alex Albon (Thailand): kein Heim-GP
Daniel Ricciardo (Australien): Vierter 2016 und 2018
Nicholas Latifi (Kanada): Heim-GP erst 2022
Sebastian Vettel (Deutschland): Sieger 2013

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Mo.. 29.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo.. 29.04., 21:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
9