Tragödie in Cremona: Tödlicher Unfall

Neues Video: So spektakulär wird die GP-Strecke Miami

Von Mathias Brunner
Auf dem Gelände des Hard Rock Stadium in Miami Gardens wird fieberhaft gearbeitet – am 8. Mai findet hier zum ersten Mal ein Formel-1-WM-Lauf statt. Ein neues Video zeigt das eindrucksvolle Gelände.

Die Organisatoren des ersten Formel-1-Rennens in Miami Gardens haben sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Eine detailreiche Visualisierung, wie die Rennanlage in einem Monat aussehen wird – Strecke, Tribünen, Fan-Bereiche, selbst ein kleiner Yacht-Hafen mitten auf dem Land (nein, wirklich!).

Diese Animation steht nun online, sie lässt erahnen, welch gewaltigen Aufwand die US-Amerikaner betreiben, um in Florida am 8. Mai ein Motorsport-Feuerwerk zu zünden.

Vor kurzem war Aston Martin-Entwicklungspiloten Jessica Hawkins auf dem Gelände, um sich ein Bild über die Fortschritte beim Bau zu machen. Sie war von Aston Martin-Partner SentinelOne (Spezialist für Online-Sicherheit) nach Florida eingeladen worden und hielt auch eine Rede zur Rolle der Frau im Motorsport.

Die 27-jährige Stunt-Frau und Rennfahrerin sagte dabei: «Der Grund, wieso wir seit so vielen Jahren keine Frau in der Formel 1 haben, liegt an der Basis – es gibt einfach so viel weniger Mädchen, die Kart fahren, als Jungs. Wir müssen die Perspektive ändern. Racing ist kein Jungen- oder Mädchensport, Racing ist geschlechtsneutral.»

Zurück zum Miami-GP: Normalerweise ist das 1987 eröffnete Stadion das Zuhause der American Football-Mannschaft «Miami Dolphins». Aber von 6. bis 8. Mai 2022 wird hier Motosport das Sagen haben.

Das Interesse ist enorm, nicht nur unter den Fans, auch unter den Piloten. So sah sich auch Pierre Gasly, Sensationssieger des Grossen Preises von Italien in Monza 2020, die Strecke an.

Der AlphaTauri-Fahrer sagt über die in Miami Gardens (25 Autominuten von Miami Beach entfernt) gelegene Strecke: «Ich bin wirklich beeindruckt. Die Piste schaut sehr interessant aus, vor allem mit den Bremszonen nach zwei langen Geraden. Ich entdecke manche Überholmöglichkeit, wir werden hier guten Sport zeigen können.»

Gasly ist davon überzeugt, dass die quirlige Stadt Miami hervorragend zur Formel 1 passt. «Miami ist schon sehr cool. Ich kann es nicht erwarten, die Stadt weiter zu erkunden. Die Amerikaner haben das Thema Unterhaltung voll drauf, und ich bin davon überzeugt, dass der Grand Prix ein Knaller wird. All meine Freunde fiebern dieser GP-Premiere entgegen.»

Auch Pierre ist nicht entgangen, wie die Menschen im Rahmen des USA-GP 2021 in Austin anders reagiert haben als noch vor wenigen Jahren. Ein Formel-1-Fahrer konnte bis Ende 2018 so gut wie unerkannt durch die texanische Stadt spazieren. Diese Zeiten sind vorbei. Gasly weiss: «Damals drehte sich in den USA fast alles um NASCAR und IndyCar, die Formel 1 war nicht so populär. Ich glaube, dass die Netflix-Doku ‘Drive to Survive’ seit März 2019 für die Formel 1 ein Wahnsinns-Schub ist.»

Alle Informationen zum Formel-1-Rennen in Miami Gardens finden Sie auf f1miamigp.com

Geplante Formel-1-WM 2022

20. März: Sakhir, Bahrain
27. März: Dschidda, Saudi-Arabien
10. April: Melbourne, Australien
24. April: Imola, Italien
8. Mai: Miami, USA
22. Mai: Barcelona, Spanien
29. Mai: Monte Carlo, Monaco
12. Juni: Baku, Aserbaidschan
19. Juni: Montreal, Kanada
3. Juli: Silverstone, Grossbritannien
10. Juli: Spielberg, Österreich
24. Juli: Le Castellet, Frankreich
31. Juli: Budapest, Ungarn
28. August: Spa-Francorchamps, Belgien
04. September: Zandvoort, Niederlande
11. September: Monza, Italien
2. Oktober: Singapur
9. Oktober: Suzuka, Japan
23. Oktober: Austin, USA
30. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
13. November: São Paulo, Brasilien
20. November: Yas Marina, Abu Dhabi

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.09., 09:35, Silverline
    Rallye des Todes
  • Di. 16.09., 10:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.09., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 16.09., 11:50, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.09., 11:55, Spiegel TV Wissen
    Ultimate Processes
  • Di. 16.09., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.09., 12:45, Spiegel TV Wissen
    Ultimate Processes
  • Di. 16.09., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 16.09., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 16.09., 16:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1609054512 | 7