Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Mercedes: das Hoffen auf neue Teile

Von Dennis Grübner
Nico Rosberg sorgte in Valencia für die einzigen Punkte

Nico Rosberg sorgte in Valencia für die einzigen Punkte

Nico Rosberg und Michael Schumacher hoffen nach dem Rennen in Valencia, dass neue Teile im Sommer eine Verbesserung erzielen. Schumacher nach Unfall nur auf Rang 17.

Für Michael Schumacher war das Rennen in Valencia bereits nach dem ersten Boxenstopp erledigt. Bei der Ausfahrt aus selbiger beschädigte er sich seinen Frontflügel an Vitaly Petrovs Lotus Renault so stark, dass er eine Runde um den Kurs humpelte und dann noch einmal zum Wechsel des Flügels in die Box kommen musste. Die Strategie war dahin. «Unser Tempo im Rennen hätte mir sicherlich erlaubt da ins Ziel zu kommen, wo ich auch gestartet bin, aber das ist natürlich nur Spekulation,» äusserte sich der siebenfache Champion nach dem Rennen.

«Ich habe Petrov erst spät gesehen,» kommentierte er den Zwischenfall mit dem Russen. «Mir war klar, dass er kommt und ich habe so spät versucht zu bremsen, wie es geht, um mit ihm gemeinsam um die Kurve zu kommen. Dabei habe ich allerdings die vorderen Räder blockiert und ihn erwischt. Es war ganz klar mein Fehler.»

Glück hatte der 42-jährige auch, dass er keine Durchfahrtsstrafe bekam. Bei der Ausfahrt aus der Box geriet er mit seinem rechten Vorderreifen kurzfristig über die weisse Linie. Womöglich bewerteten die Stewards die Szene aber so, dass zumindest noch ein kleiner Teil des Reifens auf der Linie war.

Nico Rosberg holte derweil das maximal mögliche aus dem Auto heraus und wurde Siebter. Nachdem er am Start noch an Jenson Button vorbeizog, musste er den McLaren-Fahrer später aber wieder ziehen lassen. Dennoch meint Rosberg: «Die Einführung von DRS hat sich für Valencia wirklich gelohnt. Wir haben einige gute Überholmanöver gesehen.» Für die Rennen in Silverstone und auf dem Nürburgring hofft Rosberg natürlich auf eine Verbesserung. Ob die allerdings bis dahin eintreten wird, ist eher fraglich. «Es läuft das ganze Jahr für uns schon ziemlich gleichbleibend», sagte Michael Schumacher im Interview bei Sky.

«Unsere Ziele sind natürlich höher angesetzt,» sagt auch Ross Brawn. «Unsere Arbeit in den nächsten Wochen wird sich auf die Verbesserung der Leistung konzentrieren, um es mit den Teams vor uns aufzunehmen.
 
In der Konstrukteurs-WM ist man zumindest wieder auf 3 Punkte an Lotus Renault GP herangerückt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5