Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nico Hülkenberg (12.): «Es ist noch alles offen»

Von Otto Zuber
Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg

Für Nico Hülkenberg lief das zweite Qualifying in Baku deutlich besser als das erste am Vortag: Der Deutsche schaffte es diesmal ins Q2 und war am Ende der Zwölftschnellste.

Im Qualifying zum Baku-GP am Sonntag hatten die beiden Haas-Piloten kein Glück. Nico Hülkenberg und sein Teamkollege Kevin Magnussen gehörten am Q1-Ende zur ersten Gruppe der Ausgeschiedenen, wobei Hülkenberg auf Platz 17 die Nase vorn hatte – auch weil sein Stallgefährte vorzeitig die Box ansteuern musste.

Im zweiten Qualifying lief es deutlich besser für das Haas-Duo, beide Fahrer durften sich über den Q2-Einzug freuen. Hülkenberg drehte die zwölftschnellste Runde, Magnussen landete auf der 14. Position. Hülkenberg freute sich nach der zweiten Zeitenjagd, mit der die Startaufstellung für den Sprint festgelegt wurde: «Meine letzte Runde war sehr, sehr gut.»

«Ich konnte einen guten Rhythmus finden und eine saubere Runde drehen, mit der ich auch zufrieden bin. Es war einfach nur so, dass es diesmal nicht ganz gereicht hat, um es in die Top-10 zu schaffen», ergänzte der 35-Jährige.

Trotzdem blickt er mit viel Zuversicht aufs Rennen: «Wir sind nicht weit von den Punkten entfernt, und das Rennen ist wieder eine andere Geschichte. Wir fahren 17 Sprint-Runden und schon beim Start kann viel passieren. Ich denke, es ist noch alles offen.»

Sprint-Qualifying, Aserbaidschan

01. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:41,697 min
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:41,844
03. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:41,987
04. George Russell (GB), Mercedes, 1:42,252
05. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:42,287
06. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:42,502
07. Alex Albon (T), Williams, 1:42,846
08. Fernando Alonso (E), Aston Martin, 1:43,010
09. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:43,064
10. Lando Norris (GB), McLaren, ohne Zeit
11. Oscar Piastri (AUS), McLaren, 1:43,427
12. Nico Hülkenberg (D), Haas, 1:43,806
13. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:44,088
14. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:44,332
15. Logan Sargeant (USA), Williams, ohne Zeit
16. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, 1:45,177
17. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:45,352
18. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:45,436
19. Pierre Gasly (F), Alpine, 1:46,951
20. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, 1:48,180

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
7