In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Lewis Hamilton: Langeweile in den kommenden Jahren?

Von Andreas Reiners
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Die Formel 1 wird im Moment von Red Bull Racing dominiert. Wie immer in solchen Fällen werden Beschwerden über Langeweile stetig lauter. Was sagt Lewis Hamilton?

In der Formel 1 bestimmt seit dem Saisonstart Red Bull Racing das Geschehen. Max Verstappen und Sergio Pérez wechseln sich mit den Siegen ab, im Moment hat der Weltmeister die Nase vorne.

Bitter: Hinter Red Bull Racing tobt ein harter Kampf um den ersten Rang hinter RBR, Aston Martin, Mercedes und Ferrari sind in etwa auf Augenhöhe – wenn Red Bull Racing nicht so einen deutlichen Vorsprung hätte, wäre es ein Vierkampf um den Titel.

Doch der Vorsprung von Verstappen und Pérez ist nun mal da, und mit ihm gibt es auch wieder die Diskussionen um eine Langeweile, die sich in der Formel 1 breitmachen könnte.

«Es ist nicht meine Aufgabe, die Leute davon zu überzeugen, sich einen Sport anzusehen», sagte Ex-Champion Lewis Hamilton. «Ich schaue nicht zu, also ist es für mich nicht langweilig.»

«Aber als Fan, der zuschaut, kann ich es verstehen, weil es nicht so wettbewerbsfähig ist wie vielleicht die NFL oder die NBA im Moment. Die Formel 1 hat versucht, die Teams einander näher zu bringen, aber es scheint nicht zu funktionieren», sagte Hamilton.

Vor allem Mercedes hat zu kämpfen, Hoffnungen ruhen auf einem größeren Upgrade, das in Imola kommen soll. Was damit dann möglich ist, muss sich aber noch zeigen. «Alles, was ich sagen kann, ist, dass wir so hart arbeiten, wie wir können, um wieder näher heranzukommen und ihnen einen größeren Kampf zu liefern», fügte Hamilton hinzu.

«Es ist nur bedauerlich, dass wir immer noch die gleichen Abstände zwischen den Teams sehen. Ich weiß nicht, was die Lösung für die Zukunft ist, aber wir müssen uns an dieses Reglement anpassen. Andernfalls könnte es für Jahre so weitergehen wie bisher.»

Miami-GP, Miami International Autodrome 

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:27:38,241 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +5,384 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +26,305
04. George Russell (GB), Mercedes, +33,229
05. Carlos Sainz (E), Ferrari, +42,511
06. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +51,249
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +52,988
08. Pierre Gasly (F), Alpine, +55,670
09. Esteban Ocon (F), Alpine, +58,123
10. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1:02,945 min
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:04,309
12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1:04,754
13. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1:11,637
14. Alex Albon (T), Williams, +1:12,861
15. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1:14,950
16. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1:18,440
17. Lando Norris (GB), McLaren, +1:27,717
18. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +1:28,949
19. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +1 Runde
20. Logan Sargeant (USA), Williams, +1 Runde

WM-Stand (nach 5 von 23 Rennen) 

Fahrer 
01. Verstappen 119 Punkte 
02. Pérez 105
03. Alonso 75
04. Hamilton 56
05. Sainz 44
06. Russell 40
07. Leclerc 34
08. Stroll 27
09. Norris 10 
10. Gasly 8
11. Hülkenberg 6
12. Ocon 6
13. Bottas 4 
14. Piastri 4
15. Zhou 2
16. Tsunoda 2
17. Magnussen 2 
18. Albon 1
19. Sargeant 0 
20. De Vries 0

Konstrukteurspokal 
01. Red Bull Racing 224 Punkte 
02. Aston Martin 102 
03. Mercedes 96
04. Ferrari 78
05. McLaren 14
06. Alpine 14
07. Haas 8 
08. Alfa Romeo 6 
09. AlphaTauri 2
10. Williams 1


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4