Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Hamilton: Nachricht für Katastrophenhelfer Tsunoda

Von Andreas Reiners
Lewis Hamilton und Yuki Tsunoda

Lewis Hamilton und Yuki Tsunoda

Yuki Tsunoda betätigte sich nach der Absage des Imola-GP als Katastrophenhelfer. Von Lewis Hamilton gab es Unterstützung. Die Lage in der Emilia-Romagna bleibt angespannt.

Die Formel 1 zieht weiter nach Monaco, dort findet am kommenden Wochenende das sechste Rennen des Jahres statt. Die Menschen in Italien können allerdings nicht einfach so in den normalen Alltag zurückkehren und weitermachen.

Die starken Regenfälle in der vergangenen Woche hatten die Region Emilia-Romagna hart getroffen. 14 Menschen haben ihr Leben verloren. Es kam zu mehr als 300 Erdrutschen und mehr als 36.000 Menschen mussten evakuiert werden, Zehntausende sind ohne Strom.

Viele Gebiete befinden sich noch im Ausnahmezustand, vielerorts ging das Wasser über das Wochenende aber zurück. Trotzdem herrscht weiterhin Alarmstufe Rot, weitere Erdrutsche drohen.

Was nun vor allem bleibt, sind Milliardenschäden an den Infrastrukturen, in der Landwirtschaft, in Wohnungen. Beziffert werden die Schäden auf fünf bis sechs Milliarden Euro.

Derweil versucht das in Faenza beheimatete AlphaTauri-Team, weiter zu helfen. Yuki Tsunoda hatte in der vergangenen Woche nach der Absage des Imola-GP selbst mit angepackt.

Der Japaner und sein Teamkollege Nyck de Vries haben zudem jetzt an einer Kampagne des Teams teilgenommen, um auf die tragische Situation in der Region aufmerksam zu machen. Dabei wurden sie von bekannten Prominenten wie der Ski-Olympiasiegerin Lindsey Vonn, dem Musiker Wyclef Jean und dem Fußballer Fabio Borini unterstützt.

«Die Emilia-Romagna befindet sich immer noch in einer sehr schlechten Situation. Bitte helfen Sie, wenn Sie können. Bleib stark, Emilia-Romagna», sagte Tsunoda.

Hamilton kommentierte den Beitrag von AlphaTauri mit den Worten «Ich denke an euch alle im Team und an eure Familien. Ich sende euch Gebete der Wärme und hoffe, dass es bald vorbei ist.»

In seiner Instagram-Story fügte der siebenmalige Weltmeister hinzu: «Ein großes Lob an Yuki und das Team, die mit gutem Beispiel vorangehen und vor Ort helfen.»

WM-Stand (nach 5 von 22 Rennen) 

Fahrer 
01. Verstappen 119 Punkte 
02. Pérez 105
03. Alonso 75
04. Hamilton 56
05. Sainz 44
06. Russell 40
07. Leclerc 34
08. Stroll 27
09. Norris 10 
10. Gasly 8
11. Hülkenberg 6
12. Ocon 6
13. Bottas 4 
14. Piastri 4
15. Zhou 2
16. Tsunoda 2
17. Magnussen 2 
18. Albon 1
19. Sargeant 0 
20. De Vries 0

Konstrukteurspokal 
01. Red Bull Racing 224 Punkte 
02. Aston Martin 102 
03. Mercedes 96
04. Ferrari 78
05. McLaren 14
06. Alpine 14
07. Haas 8 
08. Alfa Romeo 6 
09. AlphaTauri 2
10. Williams 1


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 27.04., 12:40, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5