Max Verstappen zur Honda-Kehrtwende: «Schade»

Von Otto Zuber
Max Verstappen

Max Verstappen

Weil Honda den Formel-1-Ausstieg bekanntgegeben hatte, baute Red Bull Racing eine eigene Rennmotoren-Abteilung auf. Dass die Japaner nun doch weitermachen, findet Max Verstappen eigenartig.

Am Mittwoch bestätigte Honda die Gerüchte um eine künftige Zusammenarbeit mit Aston Martin. Die Japaner, die auf 2021 offiziell aus der Formel 1 ausgestiegen, aber als Partner von Red Bull Racing dennoch am Projekt beteiligt geblieben sind, werden ab 2026 also wieder offiziell als Motorhersteller in der Königsklasse antreten.

Red Bull Racing hat für die Jahre mit der neuen Motorgeneration bereits eine andere Lösung gefunden. Das Weltmeister-Team hat mit Red Bull Powertrains eine eigene Motorenabteilung in Milton Keynes aufgebaut, ab 2026 wird Ford als Technikpartner dabei sein.

Dass die Japaner erst so spät entschieden haben, dem GP-Zirkus nun doch nicht den Rücken zu kehren, findet Max Verstappen «schon etwas schade».

Der Titelverteidiger erklärte in Monte Carlo: «Ich arbeitete sehr gerne mit Honda zusammen und wir waren auch erfolgreich, deshalb bin ich dann schon traurig, wenn sie nicht mehr mit uns weitermachen werden, auch wenn das natürlich nicht unerwartet kommt.»

«Natürlich freue ich mich für die Honda-Leute, dass sie bleiben, aber es ist schon etwas schade, wie das alles gelaufen ist. Für Aston Martin ist es aber grossartig und wir freuen uns auch sehr auf das, was ab 2026 kommt», fügte der Niederländer an.

WM-Stand (nach 5 von 22 Rennen) 

Fahrer 
01. Verstappen 119 Punkte 
02. Pérez 105
03. Alonso 75
04. Hamilton 56
05. Sainz 44
06. Russell 40
07. Leclerc 34
08. Stroll 27
09. Norris 10 
10. Gasly 8
11. Hülkenberg 6
12. Ocon 6
13. Bottas 4 
14. Piastri 4
15. Zhou 2
16. Tsunoda 2
17. Magnussen 2 
18. Albon 1
19. Sargeant 0 
20. De Vries 0

Konstrukteurspokal 
01. Red Bull Racing 224 Punkte 
02. Aston Martin 102 
03. Mercedes 96
04. Ferrari 78
05. McLaren 14
06. Alpine 14
07. Haas 8 
08. Alfa Romeo 6 
09. AlphaTauri 2
10. Williams 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4