Jenson Button: 2 Runden in Mansells Weltmeister-Auto
Jenson Button genoss die Fahrt im FW14B von 1992
306 Grands Prix hat Jenson Button bestritten, und 15 davon gewonnen. Dennoch war die Fahrt im Williams FW14B von 1992 etwas ganz Besonderes für den Champion von 2009. Denn in jenem Auto fuhr Nigel Mansell damals neun Siege und den WM-Titel ein.
Button drehte zwei Runden auf dem Silverstone Circuit, und nachdem er die etwas mehr als 11 Kilometer hinter sich gebracht hatte, schwärmte der 43-Jährige: «Es war unglaublich! Es war ziemlich emotional, das Auto zu fahren, das ich schon in meiner Kindheit bewundert habe. Ich erinnere mich noch, wie ich mit meinem Vater auf dem Sofa sass und alle Rennen sah, in dem es dabei war und ich verfolgte auch mit, wie Nigel den Titel damit holte.»
«Geht man damit auf die Strecke, ist der Klang des Motors einfach nur wunderschön. Man weiss nie, was einen erwartet, wenn man ein historisches Formel-1-Auto fährt, und dieses ist nun schon 31 Jahre alt. Aber es war sehr schnell! Das hohe Tempo hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen, auch wenn ich nur zwei Runden drehte», schilderte der Brite.
«Es war ein riesiges Vergnügen und eine echte Ehre, und ich bin so glücklich, dass ich dieses Auto fahren durfte. Diese Erfahrung werde ich nie vergessen», fügte der GP-Veteran, der im Rahmen der Feierlichkeiten zur 800. GP-Teilnahme von Williams Gas geben durfte, strahlend an.