MotoGP: Silverstone-Sensation, Yamaha-Drama

Visa Cash App RB: Wichtige Weichenstellungen fix!

Von Rob La Salle
Alan Permane

Alan Permane

Visa Cash App RB hat wichtige Personalentscheidungen getroffen. Drei Neue stoßen zum Team, das nach einer enttäuschenden Saison 2023 wieder durchstarten möchte.

Visa Cash App RB stellt sich personell neu auf. Der früher unter dem Namen AlphaTauri firmierende Rennstall hat die Verpflichtung von Alan Permane bestätigt.

Er übernimmt mit sofortiger Wirkung die Rolle des Renndirektors und berichtet an den neuen Teamchef Laurent Mekies. «Nach einigen Monaten der Auszeit ist es großartig, mit dem Visa Cash App RB Team wieder in den Rennsport zurückzukehren», sagte Permane, der Mitte der vergangenen Saison bei Alpine als Sportdirektot entlassen worden war.

«Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, wie professionell, engagiert und wettbewerbsfähig die Leute in diesem Rennteam sind, und ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wohin dieser Geist das Team in der Zukunft führen kann», sagte Permane.

Tim Goss, der zuletzt als Technischer Direktor des Automobilweltverbandes FIA tätig war, wird zudem im Oktober die neue Funktion des «Chief Technical Officer» (Technischer Leiter) übernehmen.

«Ich freue mich, zu Beginn der neuen Ära von Visa Cash App RB zu arbeiten», sagt eGoss. «Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Teamchef Laurent Mekies und mit Technikchef Jody Egginton. Es ist ein Team mit großem Stolz und Erbe, in dem bereits einige außergewöhnliche Leute arbeiten. Es liegt eine aufregende Herausforderung vor uns, aber ich denke, das Team ist gut gerüstet, um sie zu meistern.»

Die dritte Personalie betrifft Guillaume Cattelani, der von Red Bull Racing als stellvertretender Technischer Direktor zum Team stößt und dem Technischen Direktor Jody Egginton unterstellt ist.

«Es ist fantastisch, die Möglichkeit zu haben, das Team auf die nächste Stufe der Wettbewerbsfähigkeit zu bringen», sagte Cattelani. «Ich freue mich sehr darauf, mit Jody und allen anderen Mitgliedern des technischen Teams zusammenzuarbeiten, um das Team voranzutreiben und uns an die Spitze der Startaufstellung zu bringen.»

CEO Peter Bayer erklärte: «Diese Ernennungen sind ein großer Schritt nach vorne. Die Ernennung von Guillaume und Alan wird die Fähigkeiten in der Konstruktion und Entwicklung unserer Autos sowie die Leistung auf der Rennstrecke steigern. Mit der Ankunft von Tim im Oktober werden wir dann die Schlüsselelemente einer Struktur geschaffen haben, die uns in die nächste Phase unserer Reise führen und den langfristigen Erfolg des Teams sicherstellen wird.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Imola: Ferrari verzückt Tifosi, Druck im Kessel fällt

Von Mathias Brunner
​Nach der Blamage ist vor den Lorbeeren: Im Anschluss an eine unfassbare Klatsche in der Quali zum Imola-GP zeigten Leclerc und Hamilton ein bärenstarkes Rennen. Das nimmt Druck vom Kessel.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 26.05., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 26.05., 07:20, Motorvision TV
    Classic
  • Mo. 26.05., 07:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 26.05., 07:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 26.05., 08:15, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 26.05., 09:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 26.05., 09:45, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 26.05., 10:05, RTL Passion
    McLeods Töchter
  • Mo. 26.05., 10:30, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 26.05., 10:50, SWR
    Treffpunkt
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C2605054513 | 4