Zehnter Saisonsieg für Vettel

Von Guido Quirmbach
Start zum GP von Korea: Hamilton vor Vettel

Start zum GP von Korea: Hamilton vor Vettel

Der Heppenheimer gewann überlegen in Korea. Mark Webber wird Dritter hinter Hamilton, damit ist Red Bull Konstrukteurs-Weltmeister.

Überlegener, 10. Saisonerfolg für Sebastian Vettel. Noch in der Startrunde passierte der Doppel-Weltmeister den Trainingsschnellsten Hamilton und liess sich auch durch eine Safety-Car-Phase nicht aus der Ruhe bringen. Mark Webber wurde hinter Lewis Hamilton Dritter, damit ist Red Bull auch die Kontrukteurs-WM nicht mehr zu nehmen.

Stark: Beide Toro Rosso in den Punkten, Alguersuari auf Rang 7, Buemi auf 9.

Hamilton entschied den kurzen Sprint zur ersten Kurve für sich, doch dann auf der Zielgeraden für die Rahmenrennen bremste ihn Vettel aus. Jenson Button war mit seinem McLaren zwar sehr gut weggekommen, war aber dann in den drei nächsten Kurven immer am falschen Ort und musste Webber sowie beide Ferrari passieren lassen.

Vettel begann gleich, sein Rennen nach Hamilton auzrichten, wenn der Brite einmal schneller fuhr, konterte der Weltmeister in der nächsten Runde. Die beiden Ferari halten derweil Button auf, der aber nicht vorbei kommt, im Gegenteil, von hinten kommt Rosberg näher. In der 14. Runde gehen beide in die Box, wo Rosberg etwas schneller abgefertigt wird. Der Deutsche fährt in der ersten Kurve weit raus und Button zieht innen durch. Doch Rosberg darf den Flügel öffnen und zieht vorbei, eine Runde später macht Button das gleiche und lässt Rosberg damit endgültig wieder hinter sich.

In Runde 17 ist Petrov im Duell mit Alonso, beide verbremsen sich am Ende der Gegengeraden. Alonso fährt in die Auslaufzone, doch Petrov trifft den Mercedes mit Schumacher. Aus für beide und Safety Car.

Vettel entscheidet souverän den Re-Start für sich, dahinter Hamilton, Webber, Button und Rosberg, dahinter die beiden Ferrari, die durch den späteren ersten Stopp zurückgefallen sind.

In Runde 27 muss Rosberg gleich beide Ferrari passieren lassen, er verliert auf der Bremse gegen Massa und wird dann von Alonso auf der folgenden Geraden ausbeschleunigt. Daraufhin holt er sich neue Reifen.

Vorne liegen Vettel, Hamilton und Webber innerhalb von zwei Sekunden, wobei der Australier auf der härteren der beiden Reifenmischungen unterwegs ist, aber dennoch problemlos den beiden Führenden folgen kann.

Vettel kann sich etwas absetzen, während sich Webber an Hamilton vorerst die Zähne ausbeisst. In Runde 34 steuern beide die Box an und liefern sich in der Outlap ein fantastisches Duell, wobei beide mehrere Kurven nebeneinander fahren und sich den nötigen Raum lassen. Hamilton setzt sich durch, doch durch das Duell ist Button wieder nah an beide ran gekommen.

Die gesamte Spitzengruppe hat bis Runde 37 die zweiten Stopps absolviert. Alonso hat sich durch einen sehr langen zweiten Stint vor Massa geschoben, teilweise lag er sogar in Führung.

In Runde 42 hat sich Vettel um mehr als 11 Sekunden abgesetzt. Dahinter verteidigt Hamilton nach wie vor gegen Webber, Button schaut sich das von der Loge aus an. Doch von hinten kommt der Ferrari von Alonos in Riesenschritten näher.

Zehn Runden vor dem Ende liegen auch beide Toro Rosso in den Punkten, Alguersuari auf P8 nur eine Sekunde hinter Rosberg, Buemi liegt auf P10, dazwischen noch Di Resta.

Webber überholt in Runde 49 am Ende von Start/Ziel Hamilton, aber sinnloses Manöver, denn im Scheitelpunkt von T1 ist die DRS-Messlinie. Hamilton zieht problemlos wieder am wehrlosen Webber vorbei.

Buemi überholt Di Resta, dadurch liegen die Toro Rosso auf 8 und 9.

Aus dem Zweikampf um P2 ist drei Runden vor dem Ende ein Vierkampf geworden, Button und Alonso liegen in Schlagdistanz.

Nach 55 Runden siegt Vettel vor Hamilton und Webber. In der letzten Runde schnappt sich Alguersuari dank DRS noch Rosberg.

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5