Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Vettel schüttelt Kopf über sich selbst

Von Peter Hesseler
Vettel gab am Ende mehr Gas als nötig

Vettel gab am Ende mehr Gas als nötig

Der Doppelweltmeister leistete sich in Südkorea in der letzten Runde des Grand Prix den Luxus, auf die Statistik zu schielen – und gewann trotzdem.

Sebastian Vettel hat seinen imposanten Schlussspurt während des Südkorea-Grand-Prix als Dummheit bezeichnet. Der Heppenheimer hatte auf dem Weg zu seinem zehnten Saisonsieg – den Konstrukteurstitel seines Teams Red Bull Racing vor Augen – in der letzten Runde die schnellste des gesamten Rennens abgespult.

Für gewöhnlich verwaltet er in den Schlussrunden Vorsprünge stets gekonnt und umsichtig und mit grösster Vorsicht, denn er weiss hinsichtlich der schnellsten Rennrunde: «Dafür gibt es keine Punkte. Es ist dumm. Normalerweise macht es keinen Sinn, aber ich hatte auf der letzten Runde ein gutes Gefühl, und ja, ich gab etwas mehr Gas, um diese schnellste Rennrunde einzufahren.»

Vettel räsonierte: «Es ist eine Kleinigkeit, und es hat vermutlich mehr mit dem Ego zu tun als mit Punkten, deshalb ist es dumm (gewesen), aber jetzt bin ich glücklich.»

Das Team hatte dem Champion nach der Zieldurchfahrt über Funk zuerst erklärt, er habe die schnellste Runde nicht geschafft, nur um dann mit der Wahrheit rauszurücken und seinen Topfahrer wissen zu lassen: «Idiot, du hast sie.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
» zum TV-Programm
8