Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Buemi: Neuer Job

Von Peter Hesseler
Buemi bewahrt Chancen auf weitere F1-Karriere

Buemi bewahrt Chancen auf weitere F1-Karriere

Was bisher spekuliert wurde, ist nun Gewissheit: Sébastien Buemi 2012 Ersatzfahrer für beide Red-Bull-Teams.

Wie sich in den vergangenen Tagen angedeutet hatte, wird Sébastien Buemi 2012 Ersatzfahrer für beide Red-Bull-Teams, also Red Bull Racing und Toro Rosso. Seine genaue Bezeichnung lautet übrigens: Test- und Ersatzfahrer.

Der 23-jährige Schweizer, der vor Weihnachten trotz starker Saisonleistung 2011 bei Toro Roso als Stammfahrer aussortiert wurde, sagt: «Es ist gut, für ein weiteres Jahr bei Red Bull zu bleiben und diese Chance mit einem Weltmeisterteam zu bekommen. Natürlich würde ich es bevorzugen, auch die Rennen zu fahren, aber mit dem Team das Auto zu entwickeln und den Ingenieuren Informationen über das Auto zu geben, ist die zweitbeste Lösung.»

Christian Horner, Teamchef von Red Bull Racing, erklärt: «Das ist die logische Lösung für Sébastien, der seit 2004 Mitglied unseres Junior-Teams ist. Er kennt das Team von 2008 und hat seitdem entscheidende Erfahrungen in der Praxis machen können.»

Buemi absolvierte bislang 55 GP, er sammelte 2011 15 WM-Punkte. Als dritter Fahrer von gleich zwei Teams steigen seine Chancen auf Renneinsätze.

Horner kündigt an: «Er wird wichtige Test- und Simulationsarbeit für uns leisten und bei jedem Grand Prix anwesend sein.» Ob Buemi demnach freitags im freien Training zum Fahren kommt, bleibt damit offen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5