Silverstone-GP: Nur 19 Autos auf der Startaufstellung

Franco Colapinto hat bisher ein schwieriges Wochenende in Silverstone erlebt – auch im Rennen wird es mit dem Start aus der Boxengasse nicht einfach
Die Formel-1-Piloten werden am heutigen Sonntag um 15 Uhr Ortszeit (16 Uhr MESZ) den zwölften Grand Prix des Jahres in Angriff nehmen. Das Rennen auf dem Silverstone Circuit verspricht viel Spannung, auch weil das wechselhafte Wetter eine grosse Rolle spielen könnte.
Die besten Karten hat Red Bull Racing-Star Max Verstappen. Der Titelverteidiger sicherte sich am Samstag überraschend die Pole-Position. Die erste Startreihe teilt sich der Niederländer mit WM-Leader Oscar Piastri. Hinter den Beiden werden Piastris Teamkollege Lando Norris und Mercedes-Star George Russell ins Rennen gehen. Sie hoffen genauso auf eine Chance, auf den ersten Metern Positionen gewinnen zu können, wie das Ferrari-Duo Lewis Hamilton und Charles Leclerc, das sich die dritte Startreihe teilt.
Hinter den roten Rennern folgen Fernando Alonso, Pierre Gasly, Carlos Sainz und Kimi Antonelli. Letzterer drehte im Qualifying zwar die siebtschnellste Runde, musste aber wegen seines Spielberg-Crashs mit Max Verstappen um drei Positionen nach hinten rücken.
Eine Rückversetzung musste auch Oliver Bearman hinnehmen, der im Abschlusstraining am Samstag der Achtschnellste war. Weil er im dritten Training während der Rotphase viel zu schnell zur Boxengasse abgebogen war und die Kontrolle über seinen Haas-Renner verloren hatte, bekam er zehn Strafpositionen und vier Strafpunkte aufgebrummt. Damit fährt er aus der zweitletzten Reihe von Position 18 los.
Auf den Startplätzen 11 bis 17 werden sich Yuki Tsunoda, Isack Hadjar, Alex Albon, Esteban Ocon, Liam Lawson, Gabriel Bortoleto und Lance Stroll einreihen. Die letzte Startreihe wird nur aus Nico Hülkenberg bestehen, denn Franco Colapinto, der eigentlich das Schlusslicht in der Startaufstellung hätte sein sollen, wird aus der Boxengasse losfahren, weil sein Alpine-Team die Chance nutzte, einige Motorteile auszutauschen – was die Parc-Fermé-Regeln verletzt.
Startaufstellung Grossbritannien-GP, Silverstone Circuit
1. Max Verstappen, Red Bull Racing
2. Oscar Piastri, McLaren
3. Lando Norris, McLaren
4. George Russell, Mercedes
5. Lewis Hamilton, Ferrari
6. Charles Leclerc, Ferrari
7. Fernando Alonso, Aston Martin
8. Pierre Gasly, Alpine
9. Carlos Sainz, Williams
10. Kimi Antonelli, Mercedes
11. Yuki Tsunoda, REd Bull Racing
12. Isack Hadjar, Racing Bulls
13. Alex Albon, Williams
14. Esteban Ocon, Haas
15. Liam Lawson, Racing Bulls
16. Gabriel Bortoleto, Sauber
17. Lance Stroll, Aston Martin
18. Oliver Bearman, Haas
19. Nico Hülkenberg, Sauber
Start aus der Boxengasse:
Franco Colapinto, Alpine