VW spricht von der Formel 1
VW Logo
Laut einem Bericht der Wirtschaftswoche ist die Volkswagen AG immer noch – oder wieder – an einem Einstieg in die Formel 1 interessiert.
Wolfgang Dürheimer, Chef von Bentley, Bugatti und des VW-Motorsports innerhab des Konzerns, will dem Vorstand ein entsprechendes Konzept vorlegen.
«Ich werde in diesem Jahr ein Konzept vorlegen, das uns in Motorsportserien vertreten sieht, in denen wir derzeit noch nicht aktiv sind.» Angesichts der angestrebten Verkaufszahlen auf den Märkten in Asien, Amerika und dem Mittleren Osten sei man dann im Motorsport unterrepräsentiert.
Die Wirtschaftswoche spekuliert aufgrund eigener Recherchen innerhalb des Konzerns, dass VW zunächst als Motorenlieferant in der Königsklasse Fuss fassen wolle. Dürheimers Konzept sehe auch das Szenario einer Teambeteiligung vor.
Dürheimer sagt gegenüber «auto motor und sport»: «Ich könnte mir 2018, wenn der Konzern in der Autoindustrie ganz vorne steht, ein Formel 1-Engagement gut vorstellen. Und Marken, die das machen könnten, haben wir genügend.»