MotoGP: Dall’Igna erklärt Ducati-Lage

Sauber arbeitet treibhausgas-neutral

Von Peter Hesseler
Das Sauber-Team macht seinem Namen Ehre

Das Sauber-Team macht seinem Namen Ehre

Das Schweizer Formel 1-Team setzt Umweltakzente und verpflichtet dafür attraktiven Partner.

Das Sauber-Team gibt auch ausserhalb der Rennstrecke Vollgas. Heute vermelden die Schweizer einen Umwelt- und Geschäftserfolg.

In der Mitteilung des Hinwiler Rennstalls, eine der positiven sportlichen Überraschungen der neuen Saison, heisst es: «Das Sauber F1 Team treibt sein Umweltschutz-Engagement weiter voran: Nachdem Anfang April das Umweltmanagement-System des Unternehmens nach ISO 14001 zertifiziert worden war, folgt nun der nächste Schritt: Das Schweizer Team fährt ab sofort treibhausgasneutral. In diesem Zusammenhang wird die Firma Carbon Neutral Investments (CNI) Promotional Partner des Teams. CNI ist eine der weltweit führenden Firmen für die Neutralisierung von Treibhausgasen.»

«Die Treibhausgas-Emissionen des Sauber F1 Teams wurden durch eine spezialisierte Firma ermittelt und von einer dritten Firma verifiziert. Dabei wurden nicht nur sämtliche Aktivitäten in der Fabrik berücksichtigt, sondern auch die Transporte der Fracht zu den Renneinsätzen sowie die Reisen des Personals.»

«Die Neutralisierung von Treibhausgasen geschieht, indem Unternehmen Projekte oder Anteile daran finanzieren, welche die Menge an Treibhausgasen einsparen, die sie verursachen. Das Sauber F1 Team hat sich für eine Überkompensation von 30 Prozent entschieden. Essenziell für die Kompensation ist die sorgfältige Auswahl und Überwachung qualitativ hochwertiger Projekte.»

Sauber-Geschäftsleiterin Monisha Kaltenborn erklärt: «Die Kompensation der Treibhausgase hat für uns eine hohe Wichtigkeit und ist eine Konsequenz unserer Umweltpolitik. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt. Mit Carbon Neutral Investments haben wir den idealen Partner für die Umsetzung gewonnen. Wir haben mit der Zertifizierung unseres Umweltmanagement-Systems vor knapp einem Monat einen wichtigen Schritt im Bereich Umweltschutz gemacht und lassen diesem nun durch die Kompensation der Treibhausgase einen weiteren folgen. Der nächste Meilenstein wird die Inbetriebnahme des Solarparks am Firmensitz in Hinwil noch in diesem Sommer sein.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 14.08., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 14.08., 09:10, Motorvision TV
    Bike World
  • Do. 14.08., 11:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 14.08., 11:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 14.08., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 14.08., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 14.08., 12:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 14.08., 13:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 14.08., 13:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 14.08., 14:25, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1408054512 | 5