Alonso auf Titelkurs

Von Peter Hesseler
Alonso hinter seinem «Freund» Hamilton

Alonso hinter seinem «Freund» Hamilton

Der Ferrari-Star hamstert beharrlich Topresultate und führt nach dem sechsten WM-Lauf plötzlich die WM an.

Der Spanier war ohne grosse Hoffnung im Ferrari in diese Saison gestartet, hat aber weit mehr aus den Möglichkeiten gemacht, als der F2012 eigentlich bot. Und bietet.

Mit Platz 3 im Fürstentum übernahm Alonso die WM-Führung und bewies, dass Konstanz dieses Jahr der Schlüssel zum Erfolg sein könnte. Er ist mit Hamilton der einzige Fahrer im Feld, der bisher in jedem Rennen punktete.

«Der Ferrari ist sicher besser geworden, aber er wird im weiteren Saisonverlauf noch besser werden», sagt Niki Lauda. «Und Alonso wird sicherlich nicht nachlassen. Er ist immer zur Stelle, besonders, wenn es schwierig wird. Also muss man ihn ganz oben auf der Rechnung haben.»

Alonso sagte: «Ich bin sehr glücklich darüber, wie dieses Wochenende gelaufen ist. Wir verlassen Monaco mit dem Ziel Weltmeisterschaft. Wenn man mir diese Aussicht nach dem Mugello-Test angeboten hätte, hätte ich eingeschlagen. Aber wenn man es mir nach dem Saisonstart in Melbourne erzählt hätte, hätte ich es niemals geglaubt.»

Alonso fragte sich: «Wäre ich an Rosberg und Webber vorbei gekommen, wenn ich vor dem Boxenstopp länger draussen geblieben wäre? Vielleicht. Aber für jetzt war es die richtige Entscheidung.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5