Alonso: «Titel nicht in Brasilien verloren!»

Von Guido Quirmbach
Vize-Welmeister 2012: Fernando Alonso

Vize-Welmeister 2012: Fernando Alonso

Der spanische Ferrari-Pilot lobt sein Team und seine Saison, ist aber bitter enttäuscht.

Als Fernando Alonso nach seinem zweiten Rang in Interlagos aus seinem Ferrari stieg, schaute er erst einmal sekundenlang ins Leere. Er war näher am WM-Titel, als er es vor dem Start wohl selbst erwarten konnte, gereicht hat es aber nicht. Die Enttäuschung war ihm und den Ferrari-Mechanikern ins Gesicht geschrieben. So klangen Alonsos Worte nach dem Rennen eher nach Zitaten aus einem Motivationshandbuch als nach der eigenen Überzeugung.

«Wir haben die WM nicht hier in Sao Paulo verloren, sondern früher, in Spa beispielsweise, als Grosjean über mich flog», sprach Alonso in der Pressekonferenz.
Gleichzeitig lobte er sein Team: «Wir hatten nie das beste Auto, und dass wir bis zum Ende um den Titel kämpfen konnten, ist ein Wunder. Das Wunder ging heute bis zur letzten Runde, das lag nur an der grossartigen Arbeit des Teams. So müssen wir stolz sein, Vize-Weltmeister zu sein!»

Und der zweifache Weltmeister setzt noch einen drauf: «Wir hatten ein grossartiges Jahr, bislang das beste meiner Karriere.» Alonso hatte Sebastian Vettel schon bald nach der Zieldurchfahrt umarmt und fair gratuliert.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
5