Newey: «2012 war der härteste Titel!»

Von Guido Quirmbach
Erfolgstrio: Christian Horner, Adrian Newey, Sebastian Vettel

Erfolgstrio: Christian Horner, Adrian Newey, Sebastian Vettel

Konstrukteur Adrian Newey und Teamchef Christian Horner begleiteten Sebastian Vettel gestern in den Hangar-7. Auch hier einige Auszüge.

Adrian Newey…

 … über seine ersten Gedanken bei der Kollision Vettel/Senna in São Paulo
Armes Auto! Wir haben am Bildschirm gesehen, wie Sennas Auto hochgegangen ist, ich war sicher, da muss auch bei uns was hin sein. Sebastian meinte anfangs ebenfalls, es ist was kaputt. Dann haben wir das Foto beim Boxenstopp gemacht, aber da gesehen, dass die Struktur des RB8 in Ordnung ist.

Wir haben etwas Abtrieb verloren, weil ein Karosserie-Teil fehlte, beim 1. Stopp haben wir dann etwas verstellt. Der Auspuff war beschädigt, und da hat es 1000 °C heisse Auspuffgase. Wir haben dann das Kennfeld verändert, um die Abgastemperatur zu senken, und haben gehofft, dass alles hält, dass nichts in Brand gerät.

… über die Vergleichbarkeit der drei Titel bei Red Bull
Jeder Titel ist anders. 2012 aber war der härteste Titel, den ich je mitgemacht habe. 2010 hatten wir ein schnelles Auto, vielleicht nicht so standfest, aber sehr gut. Letztes Jahr war das Auto gut und standfest. Wir hatten manchmal ein sehr gutes Auto, und manchmal war es nicht standfest. Wir haben das Auto nicht verstanden, wir waren anfangs frustriert.

… über die Konkurrenzfähigkeit des RB8
Grösste Änderung war die Auspuffanlage, die den Diffusor anblies und die wir zwei Jahre entwickelt hatten und die dann verboten wurde. Wir mussten wieder bei null anfangen. Mussten das Auto neu verstehen lernen. Ab Valencia wurde es etwas besser, einen weiteren Schritt gab es in Singapur. Änderungen in der zweiten Saisonhälfte haben vor allem Konstanz gebracht. Wenn das Auto am Kurveneingang stabil ist, kann Sebastian das für sich besser nutzen.

… über das Auto 2014 mit dem neuen Motor
Momentan steht natürlich 2013 im Fokus. Momentan beschäftigt sich mit dem 2014er Auto und dem dann neuen V6-Turbo-Motor nur ein kleines Team mit einigen Studien, die darauf abzielen, den Motor ins Chassis zu implantieren. Ab Mitte des nächsten Jahres wird’s dann aber eng. Wenn wir dann noch um die Entscheidung für 2013 mitfahren, sogar noch schwieriger, weil man dann parallel das neue Auto vorbereiten muss, gleichzeitig aber noch voll am Entwickeln ist für das aktuelle Auto.

Christian Horner über…

... die Ferrari-Anfrage bei der FIA bzgl. Vettels angeblichen Gelb-Vergehens:
Habe mit Sebastian gesprochen, er war sicher, nichts falsch gemacht zu haben. Wir haben dann mit der FIA gesprochen, die meinte später auch, es wäre alles o.k. Es waren dennoch sehr unerfreuliche 24 Stunden.

… den wechselhaften Saisonbeginn

Besonders China war schwierig, Sebastian machte einen Stopp weniger als der Rest, und die Reifen bauten dann dramatisch ab. Doch du kannst nicht immer gewinnen. An Tagen, wo du nicht gewinnen kannst, musst du eben so viele Punkte wie möglich holen.

… Adrian Newey
Er ist seiner Zeit immer zwei Monate voraus. Und der Rest in der Fabrik versucht, mit ihm einigermassen Schritt halten zu können.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4