Valencia: Der langsame Tod des Hafenkurses

Von Peter Hesseler
Hier wird kein Rennen  mehr gefahren

Hier wird kein Rennen mehr gefahren

Valencia Street Circuit nach dem Formel-1-K.o. auch physisch im Niedergang begriffen.

Der 2008 ins Leben gerufene Hafenkurs von Valencia steht vor der Auflösung.

Spanische Zeitungen berichten, das Equipment – wie elektronische Konrollboxen – sei von Dieben gestohlen worden. Der Zugangstunnel stehe komplett unter Wasser, die Boxen-Elektronik sei geplündert worden. Eine Brückenzufahrt für zwei Millionen Euro am verrotten. Noch nicht einmal das Nötigste werde geleistet, um die Infrastruktur der Strecke nutzbar zu halten.

Die Anwohner klagen über eine gänzlich fehlende Aufsicht über das Streckengelände.

Valencia war von 2008 bis 2012 im WM-Kalender vertreten und als blühendes Beispiel der neuen F1 gestartet, wie ein zweites Monaco. Doch voriges Jahr erklärten die Verantwortlichen sich für weitere GP für zahlungsunfähig. Das war’s dann wohl endgültig mit dem Valencia Street Circuit.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
11