Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Marussia: Auf der Suche nach einem Motor

Von Petra Wiesmayer
Fährt Marussia nächstes Jahr mit Renault-Motoren?

Fährt Marussia nächstes Jahr mit Renault-Motoren?

Bei Marussia geht man davon aus, dass sich Motorenlieferant Cosworth Ende der Saison 2013 aus der Formel 1 zurückziehen wird.

Die neuen 1,6-Liter-V6-Turbomotoren werden das Aus für Cosworth in der Formel 1 bedeuten. Dieser Meinung sind zumindest die Marussia-Manager. Sie machen sich vorsorglich schon mal auf die Suche nach einem neuen Motorenlieferanten für nächstes Jahr. Das Team aus Banbury ist das einzige, das 2013 mit Cosworth-Aggregaten fährt, der Rest des Feldes setzt auf Renault, Ferrari oder Mercedes.

Marussia-Sportdirektor Graeme Lowdon sagte am Mittwochabend in Barcelona, er gehe davon aus, dass Cosworth keinen V6-Turbo-Motor bauen würde. «Natürlich arbeite ich nicht für Cosworth, aber meines Wissens nach werden sie keinen Motor für 2014 bauen. Die drei Lieferanten werden Renault, Ferrari und Mercedes sein.» Dazu gibt es Gerüchte, wonach auch Honda F1-Turbo-Pläne wälze.

Marussia ist aber nicht das einzige Team, das nächste Saison wahrscheinlich mit einem anderen Motor an den Start gehen wird als dieses Jahr. Toro Rosso könnte Ferrari verlassen und zu Renault wechseln, um denselben Motor zu haben, den auch das Weltmeisterteam Red Bull Racing im Heck seiner Autos hat.

Die Franzosen rüsten momentan vier Teams mit Motoren aus: Red Bull Racing, Lotus, Williams und Caterham. Für Renault-Chef Jean-Michel Jalinier wäre mit einem fünften Team das absolute Limit erreicht. «Fünf sollte wirklich das Maximum sein», sagte der Franzose kürzlich. «Ich wäre auch nicht unglücklich, wenn wir auf drei reduzieren würden. Wir sind früher sehr gut mit drei Teams gefahren, hatten genügend Feedback und konnten einen guten Job machen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4