Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

New-York-GP: Chris Pook gegen Absage-Gerüchte

Von Mathias Brunner
Long Beach 1976: Clay Regazzoni führt im Ferrari das Feld an

Long Beach 1976: Clay Regazzoni führt im Ferrari das Feld an

Wichtige Verstärkung für Formel-1-Lauf in USA: Der frühere Long-Beach-Organisator Chris Pook.

Immer wieder ist der künftige USA-GP in New Jersey (gegenüber von Manhattan) ins Gerede gekommen. Von Verzögerungen war die Rede, Einige Schwarzmaler bezweifeln standhaft, dass das für Juni 2014 geplante Rennen je stattfinden werde.

Nun hat die Truppe des «Formula One Grand Prix of America at Port Imperial» an Glaubwürdigkeit gewonnen: Der frühere Macher des Long-Beach-GP – Chris Pook – ist als Sonderberater verpflichtet worden.

Pook wird in alle Aufgaben um Planung und Konstruktion des Strassenkurses auf New Yorker Boden eingebunden.

Formel-1-Baumeister Bernie Ecclestone: «Ich freue mich, dass ich nach zwanzig Jahren endlich wieder einmal mit Chris zusammenarbeiten kann. Chris’ Leistungsausweis ist unbestritten, seine Erfahrung ist Gold wert.»

Der Long-Beach-GP war jahrelang einer der glanzvollsten WM-Läufe. Als Bernie Ecclestones Forderungen für die Ausgabe 1984 zu hoch wurden, zeigten die Amerikaner dem Briten die kalte Schulter und stellten auf IndyCar-Rennen um.

Pook arbeitete nicht nur in Kalifornien, er stand auch hinter Rennen verschiedener Kategorien in Detroit, Las Vegas, Dallas, St. Louis, Denver oder St. Petersburg.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
8