Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Dr. Marko über Vettel: «Stehen vor einem Rätsel»

Von Mathias Brunner
Sebastian Vettel und Dr. Helmut Marko

Sebastian Vettel und Dr. Helmut Marko

Zu hoher Reifenverschleiss beim Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel: ohne Chance auf den Sieg in Spanien.

Auch die hellsten Köpfe stehen ab und zu ratlos da. So wie Dr. Helmut Marko nach diesen Grossen Preis von Spanien.

Nach dem Freitagtraining sagten die Zahlen Folgendes: Ferrari-Star Fernando Alonso und Lotus-Ass Kimi Räikkönen waren im Dauerlauf die Stärksten, aber Sebastian Vettel war nicht so weit davon entfernt. Jeder weiss im Fahrerlager, dass Red Bull Racing in den Dauerläufen in der Regel mehr Sprit an Bord hat als die Konkurrenz. Daher lag die Vermutzung nahe: Es wird im Rennen zu einem Kampf der Giganten kommen – zwischen dem Spanier, dem Finnen und dem deutschen Weltmeister Sebastian Vettel.

Doch das ist nicht passiert.

Dr. Marko zur Ausgangslage: «Wir wussten, dass es für die Gegner knapp wird, mit drei Stopps auszukommen. Daher gingen wir auch im Training so vor, dass wir genügend frische Reifen zur Verfügung haben, um einen Dreistopper zu versuchen. Dann aber stellte sich heraus: Wir konnten das Tempo der anderen nicht mitgehen, da hätte uns auch ein Dreistopper nichts genützt, also stellten wir um auf vier Reifenwechsel. Das heisst – die Reifen hätten das einfach nicht mitgemacht. Generell könnten wir das Tempo der Gegner schon halten, aber das stehen die Reifen nicht durch.»

«Wir hätten also auch von Anfang an mit vier Stopps planen können, das hätte überhaupt nichts geändert. Im Verhältnis zum Speed war der Reifenverschleiss einfach viel zu hoch. Bei Mark Webber haben wir ziemlich früh gesehen, dass eine Dreistopp-Taktik nicht funktioniert hätte. Bei Sebastian Vettel haben die Reifen ein wenig länger gehalten, aber nicht lange genug, um den ursprünglichen Plan weiter zu verfolgen.»

Was hat sich denn gemessen zu den Dauerläufen am Freitag geändert? Hat Red Bull Racing diese Probleme auf sich zukommen sehen?

Dr. Marko: «Nein, das haben wir nicht. Wir wissen nicht, was seit Freitag passiert ist. Der Reifenverschleiss war einfach deutlich höher. Der Grund ist uns nicht klar.»

Zu den Galerien
Barcelona, Freitag
Barcelona, Samstag
Barcelona, Sonntag

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6