Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Exklusiv: Renault verkündet Deal mit Toro Rosso

Von Günther Wiesinger
Toro Rosso-Pilot Eric Vergne: 10. Startplatz und neuer Motorendeal

Toro Rosso-Pilot Eric Vergne: 10. Startplatz und neuer Motorendeal

Formel-1-Geheimnis gelüftet: Renault verkündet in Monaco die Pläne für 2014 und darüber hinaus.

In dieser Woche wurde offenkundig: Die Scuderia Toro Rosso wird in der 2014 beginnenden 1,6-Liter-V6-Turbomotoren-Ära auf Renault-Aggregate vertrauen. Bei Red Bull wurde seit fast einem Jahr an der Umsetzung dieses Plans gearbeitet.

In der Saison 2014 werden also die beiden Formel-l-Rennställe Red Bull Racing und Scuderia Toro Rosso erstmals mit einheitlichen Motoren an den Start gehen.

Es fanden jedoch während der ganzen Woche noch Telefonkonferenzen und Verhandlungen statt, um letzte strittige Details zu klären. Die beteiligten Parteien kamen einer endgültigen Einigung jeden Tag ein paar Schritte näher.

Inzwischen ist klar: Renault wird am Sonntagmorgen in Monte Carlo wie geplant die neue Zusammenarbeit mit Toro Rosso (Piloten 2013: Jean-Eric Vergne und Daniel Ricciardo) bekannt geben. Und dazu die Pläne mit den anderen Partnerteams (wie Caterham).

«Die Gespräche mit Renault sind zuletzt positiv verlaufen», war nach weiteren Verhandlungen am späten Samstagnachmittag bei den Toro- Rosso-Verantwortlichen zu hören. Der Vertrag soll spätestens Sonntagvormittag unterzeichnet werden.

Die Scuderia Toro Rosso entstand 2006 aus dem ehemaligen Stoddart-Team und dessen Vorgänger Minardi. Das Junior-Team von Red Bull vertraute im ersten Jahr auf Motoren von Cosworth, nachher von 2007 bis inklusive 2013 auf Ferrari.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 16.06., 21:55, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 17.06., 00:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 17.06., 01:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 17.06., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 17.06., 02:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di. 17.06., 03:45, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 17.06., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 17.06., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 17.06., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606212013 | 5