Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marc Surer: «Rosberg ist sensibler als Hamilton»

Von Rob La Salle
Marc Surer: Auf der Suche nach Gegnern für die üblichen Verdächtigen

Marc Surer: Auf der Suche nach Gegnern für die üblichen Verdächtigen

Sky-Formel-1-Experte Marc Surer: Rückblick auf den Monaco-GP, Vorschau auf den Kanada-GP.

Einen Tag vor dem ersten Training zum Grossen Preis von Kanada in Montreal: Marc Surer, TV-Experte von Sky, spricht über die aktuellsten Themen.

Marc, Nico Rosberg stand in den letzten drei Rennen auf der Pole. Ist Rosberg zur Zeit der stärkere Fahrer bei Mercedes?

Nico Rosberg hat einen feinfühligeren Fahrstil als sein Teamkollege Lewis Hamilton, das kommt dem Auto und im speziellen auch den Reifen entgegen. Er schont die Reifen mehr als Hamilton. Dieser Fahrstil ist natürlich besonders gut für Stadtkurse, wie er zuletzt in Monte Carlo eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.

Was hat sich bei Mercedes geändert, dass sie wieder um den Sieg mitfahren können?

Die Silberpfeile waren letztes Jahr schon schnell unterwegs. Nico Rosberg hat es mit dem Sieg in China und dem zweiten Platz in Monte Carlo bewiesen. Der Sieg im Fürstentum in diesem Jahr war daher keine allzu große Überraschung. Aber es hatte bei Mercedes an der Weiterentwicklung gefehlt. Die Frage, die sich jetzt stellt, ist: Schafft Mercedes die Weiterentwicklung, um mit den anderen Top-Teams mithalten zu können? Der Silberpfeil ist auf nur einer Runde sehr schnell. Über die gesamte Renndistanz hat er aber noch große Schwächen. In Monte Carlo ist dies nicht zum Tragen gekommen, da die Reifen nicht übermäßig gefordert wurden.

Wer darf sich im Reifenstreit benachteiligt fühlen?

 Es sind drei Teams, die mit den weichen Reifen und dem Reifenverschleiß relativ gut klarkommen: Lotus, Ferrari und Force India. Die möchten natürlich ungern eine Veränderung. Sie haben ihre Autos für die Reifen gebaut und die wurden schon im letzten September vorgestellt. Da scheinen die anderen Rennställe nicht gut genug gearbeit zu haben. Und das ist nicht das Problem von Lotus, Ferrari und Force India. Die Reifen dürfen eigentlich nur aus Sicherheitsgründen verändert werden. Die Fahrer nehmen das Reifenthema auch als Ausrede. Das Auto sollte einfach besser abgestimmt werden.

Wer sind die Favoriten beim Grand Prix in Kanada?

Die Favoriten sind sicherlich die üblichen Verdächtigen. Red Bull Racing ist eigentlich auf jeder Strecke gut unterwegs. Das Team leidet zwar etwas unter den weichen Reifen, aber grundsätzlich zählt es überall zu den Favoriten. Traditionell schnell sind die Ferraris in Kanada. Auch Mercedes kann sicherlich um den Sieg mitfahren. Lotus wird über die Renndistanz kommen. Zu einer großen Überraschung wird es wahrscheinlich auch in Kanada nicht kommen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4