Nico Hülkenberg: «Ein Gericht tagt nicht grundlos»

Von Mathias Brunner
Nico Hülkenberg mit Sauber-Designer Matt Morris

Nico Hülkenberg mit Sauber-Designer Matt Morris

Vor dem Formel-1-GP von Kanada in Montreal: Der Sauber-Fahrer spricht über die heissesten Themen.

Kleine Runde mit Nico Hülkenberg. Im Gegensatz zu einigen anderen Mitgliedern des Formel-1-Zirkus wirkt der Sauber-Fahrer ausgeruht: «Ich bin selber überrascht, wie gut ich geschlafen habe. Bislang keine Spur von Jetlag, frühere hatte ich da mehr Probleme.»

Nico, was ist das Geheimnis, um auf dem Circuit Gilles Villeneuve schnell zu sein?

Ich glaube, das ist nicht anders als auf anderen Rennstrecken: Man braucht ein effizientes Auto, Abtrieb ist immer gefragt. Man braucht eine solide Topspeed und ein Fahrzeug, das auf den Randsteinen gut liegt. Wir haben hier an zahlreichen Stellen verhältnismässig hohe Kerbs, die der Wagen gut schlucken muss. Und am Kurvenausgang lauern dann die Mauern. Je besser das Auto auf den Randsteinen liegt, desto mehr Tempo kannst du auf die folgende Gerade mitnehmen.

Ihr fahrt morgen ja mit Experimental-Reifen von Pirelli. Hat man sich da besonders vorbereitet?

Nein, überhaupt nicht. Und wer weiss, ob wir die überhaupt fahren werden. Der Wetterbericht ist ja nicht so berauschend.

War es richtig, dass Pirelli den Reifen verändert?

Es ist als Fahrer bestimmt nicht gemütlich zu wissen, dass sich die Lauffläche ablösen kann.

Wie lautete dazu die Meinung der Piloten innerhalb der Fahrerbesprechungen?

Das bleibt unter den Piloten, darüber kann ich nicht reden.

Generell – welche Rolle werden die Reifen hier spielen?

Sie sind nicht problematischer oder unproblematischer als bei den letzten Rennen. Körnen ist hier immer ein Thema, weil wir einen verhältnismässig feinen Asphalt haben. Das kann dann wichtiger werden, wenn es beispielweise am Freitag nass sein wird und erst am Samstag trocken. Besondere Sorgen wegen der Reifen habe ich aber nicht.

Sprechen wir vom umstrittenen Reifentest von Mercedes mit Pirelli. Wie geht man da unter den Fahrern um?

Die Mercedes-Piloten wissen ja selber, wie heiss das Thema ist. Also sagen sie da auch nicht viel drüber.

Was denkst du selber vom Test?

Ein Nachteil war er nicht. Und die FIA hat gewiss nicht grundlos das Internationale Gericht aufgeboten. Ich denken, das ist auch zu Recht passiert, denn für mich passt der Test nicht zum Reglement.

Bedeutet dies: Ist der Test bestrafenswert?

Das liegt nicht in meinem Ermessen. Man muss das schon genau untersuchen. Aber ob das bestrafenswert ist, das überlasse ich den Richtern.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 06:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
5