Daniel Juncadella: Gute Chancen bei Williams

Von Petra Wiesmayer
Daniel Juncadella schielt Richtung Formel 1

Daniel Juncadella schielt Richtung Formel 1

Daniel Juncadella hofft, dass er es über seine Verbindung mit Mercedes, für die er in diesem Jahr in der DTM fährt, langfristig in die Formel 1 schaffen kann.

Beim Nachwuchsfahrertest in Silverstone durfte Daniel Juncadella zwei Tage den Williams pilotieren, mit gutem Erfolg, denn der Spanier war bei seinem ersten Einsatz Fünftschnellster. Grund genug für den 22-Jährigen zu hoffen, dass er künftig auch als Freitagsfahrer an Grand-Prix-Wochenden zum Einsatz kommen wird. In dieser Saison fährt der amtierende Formel-3-Euroserie-Champion zwar für Mercedes in der DTM, aber genau auf diese Verbindung baut er, denn ab kommendem Jahr wird Williams mit Mercedes-Motoren ausgerüstet.

«Nächstes Jahr werden Williams und Mercedes die gleichen Motoren haben. Mercedes kann seine jungen Fahrer zu einem Team schicken, mit dem sie zusammenarbeiten, um da ihr Potential unter Beweis zu stellen», erklärte Juncadella gegenüber Championat. «Es besteht also die Chance, dass ich in ein paar Jahren Stammfahrer bei Williams sein kann. Erst muss ich aber mal gute Ergebnisse in der DTM einfahren.»

Als nächstes Ziel visiert der Katalane an, 2014 bei den Testfahrten vor der Saison und an Freitagen wieder im Williams zu sitzen, möchte aber gleichzeitig noch ein weiteres Jahr in der DTM fahren. «Ich konnte mit GP2-Teams reden, habe aber lieber das Angebot von Mercedes angenommen. Das war eine sichere Wahl. Die DTM kann auch in die Formel 1 führen, das haben wir bei Paul Di Resta gesehen», sagte Juncadella weiter. «Man arbeitet da mit so vielen Leuten zusammen, es ist ein bisschen wie in der Formel 1! Ich glaube, das ist der beste Weg in die Formel 1.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5