Williams: Das war es wohl für Susie Wolff

Von Petra Wiesmayer
Susie Wolff: Immer die Brautjungfer und niemals die Braut?

Susie Wolff: Immer die Brautjungfer und niemals die Braut?

Entwicklungsfahrerin Susie Wolff scheint bei Williams auf der Strecke zu bleiben. Das Team sucht einen neuen Nachwuchsfahrer.

In der vergangenen Saison saß Valtteri Bottas immer mal wieder bei den Freien Trainings am Freitag im Cockpit des Williams. Seit der Finne zum Stammfahrer befördert wurde, ist diese Position vakant. Eigentlich gäbe es Susie Wolff, die Entwicklungsfahrerin des Teams, die auch beim Nachwuchsfahrertest in Silverstone zum Einsatz kam, aber man beeilte sich schon gleich nach dem Test im Juli zu betonen, dass die Schottin dieses Jahr wohl kaum noch fahren dürfte. So, wie es jetzt aussieht, dürfte die 30-Jährige auch nächste Saison nur Zuschauerin sein.

Ja, es gäbe Pläne, nach einem neuen Nachwuchsfahrer zu suchen, der die Rolle von Valtteri Bottas übernehmen könnte, sagte die stellvertretende Teamchefin Claire Williams gegenüber Autosport. «Das ist eines der schönen Dinge bei Williams, dass wir gerne neuen Talenten eine Chance geben und sie in die Formel 1 bringen.» Ihr Vater, Teamgründer Frank Williams, fände es aufregend, herauszufinden, welche begabten Nachwuchspiloten es gäbe, erklärte die 37-Jährige.

«Valtteri Bottas ist jetzt Stammfahrer, also ist seine Position frei. Wir suchen fleißig, wen es da alles gibt und wer gut ins Team passen würde», sagte Claire Williams weiter. Der amtierende Meister der Formel 3 Euroserie, Daniel Juncadella, war in Silverstone neben Susie Wolff im Einsatz und fährt in dieser Saison mit Mercedes in der DTM. Ob der 22-jährige Spanier infrage käme, sagte sie nicht, nur, dass ihr Team «ein paar Fahrer» auf der Liste hätte.

«Wir würden gerne in Zukunft ein richtiges Nachwuchsfahrerprogramm aufziehen, aber dazu braucht man ein Budget und wir müssen sicherstellen, dass unser Budget das Formel-1-Team absichert, bevor wir ein Nachwuchsfahrerprogramm wie Lotus oder Red Bull starten», betonte Williams. «Wir möchten ein paar Fahrer, die wir uns näher anschauen können und es wird diesbezüglich bald etwas verkündet werden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6