Mercedes: Neues Aero-Paket soll den Sieg bringen

Von Petra Wiesmayer
Lewis hamilton und Nico Rosberg hoffen auch in Spa auf einen Grund zum Feiern

Lewis hamilton und Nico Rosberg hoffen auch in Spa auf einen Grund zum Feiern

Nach drei Siegen in den letzten fünf Rennen will Mercedes auch in Spa-Francorchamps wieder 25 WM-Punkte für den ersten Platz holen.

Mit dem Sieg von Lewis Hamilton auf dem Hungaroring ging Mercedes in die Sommerpause. Das erste Rennen der zweiten Saisonhälfte soll die Erfolgssträhne am kommenden Wochenende fortsetzen. Die mit 7,004 Kilometern längste Strecke der Saison bietet auch die längste Vollgaspassage des Jahres. 22,7 Sekunden laufen die Motoren zwischen Kurve 1 und 5 auf 1,84 Kilometern unter Volllast. Insgesamt treten die Fahrer auf 72% des Kurses das Gaspedal durch, da elf der 14 Kurven im vierten Gang oder höher durchfahren werden.

«Spa gehört zu den schönsten Strecken der Saison und jeder Fahrer genießt es sehr, dort zu fahren. Die schnellen Kurven geben dir als Fahrer ein tolles Gefühl und das gilt natürlich ganz besonders für die Eau Rouge, die mit Vollgas durchfahren wird», freut sich Nico Rosberg auf den Klassiker. «Der Große Preis von Belgien ist für mich stets ein besonderes Rennen, da es so nah an Deutschland liegt – das bedeutet, dass mich an diesem Wochenende viele Fans und einige meiner Freunde an der Strecke anfeuern werden.»

Das Layout und die Charakteristik der Strecke sollten dem Mercedes liegen, hofft der 28-Jährige. «Allerdings verlangt der Kurs nach einer Abstimmung mit sehr wenig Abtrieb, weshalb wir eine andere Aerodynamik-Spezifikation einsetzen werden als beim vergangenen Rennen. Ich kann es kaum erwarten, wieder in meinem Silberpfeil zu sitzen und hoffentlich erleben wir ein erfolgreiches Wochenende.»

Ungarn-Sieger Lewis Hamilton kann es kaum erwarten, wieder anzugreifen und um den nächsten Sieg zu fahren. «Ich habe das Gefühl, dass ich seit meinem Sieg in Ungarn eine kleine Ewigkeit nicht im Auto gesessen bin und ich kann es kaum erwarten, endlich wieder zu fahren. Ich war gestern in unserem Werk, um meine Ingenieure zu treffen und etwas im Simulator zu trainieren», gibt der Engländer zu Protokoll.

«Es war schön, alle wiederzusehen und die Begeisterung zu spüren, die nach der Sommerpause in unserer Fabrik vorherrscht. Spa ist eine fantastische Strecke und es macht unglaublich viel Spaß, dort zu fahren. Wir freuen uns sehr auf die zweite Saisonhälfte und die Gelegenheit, weitere gute Ergebnisse einzufahren», hofft Hamilton.

Teamchef Ross Brawn erklärt, man habe «mit Volldampf an den Vorbereitungen zum Großen Preis von Belgien und für die zweite Saisonhälfte» gearbeitet und auch die beiden Fahrer hätten sich nach ihrem Urlaub im Simulator auf das Rennen vorbereitet. «Auch in diesem Jahr haben wir ein spezielles Aerodynamik-Paket für die besonderen Anforderungen der Strecke in Spa entwickelt. Wir haben die erste Saisonhälfte in Ungarn mit einem Erfolgserlebnis beendet und haben uns eine ähnlich starke zweite Hälfte zum Ziel gesetzt», sagte Brawn weiter.

In der ersten Saisonhälfte hätte sein Team die Erwartungen übertroffen, meint Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff, was aber kein Grund sei, sich auf den Lorbeeren auszuruhen, im Gegenteil. «Wir werden weiter hart arbeiten, um unsere Performance in der zweiten Hälfte weiter zu steigern. Auf dem Papier sollte die Strecke in Spa unserem Auto liegen und Nico sowie Lewis werden auf einer echten Fahrerstrecke in ihrem Element sein. Wir haben momentan ein starkes All-Round-Paket und sind von unserem Sieg in Ungarn beflügelt. Allerdings werden alle Teams für diese Strecke ein spezielles Paket für wenig Luftwiderstand mitbringen, also werden wir erst am Freitag erfahren, wer den besten Kompromiss gefunden hat.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5