Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Haug fordert dramatische Fortschritte

Mercedes-Sportchef bleibt extrem selbstkritisch und macht dem eigenen Team Dampf bei der Entwicklung des Silberpfeils. Hamilton trotzdem happy mit Fahrzeugbalance.

Formel 1

Werbung

Werbung

Die McLaren-Mercedes-Fahrer hatten am ersten Trainingstag zum Großen Preis von England viel Arbeit.

Werbung

Werbung

[*Person 256 Lewis Hamilton*] verbrachte den Vormittag damit, das Verhalten seines veränderten Autos verstehen zu lernen, denn er verzichtete erstmals 2009 auf den Einsatz des Energierückgewinnungssystems KERS (kinetic energy recovery system).

Dabei probierte er eine Reihe neuer aerodynamischer Teile aus. Hamilton wurde letztlich vor heimischem Publikum Siebter, mit einer Sekunde Rückstand auf Sebastian Vettlel.

Er sagt: "Es ist kein Geheimnis, das unserem Auto in Hochgeschwindigkeitskurven etwas Tempo fehlt, aber es war heute gar nicht so schlecht. Mit der Balance bin ich sogar recht glücklich."

Werbung

Werbung

Nummer-2-Pilot [*Person 257 Heikki Kovalainen*] fährt weiter mit KERS an Bord und glaubt, dass es auch auf dem Kurs von Silverstone Vorteile mit sich bringt, obwohl es dort mangels ausreichender harter Bremsvorgänge schwierig ist, die Batterie immer wieder vollzuladen.

Kovalainen wurde mit 1,3 Sekunden Rückstand Zwölfter. 2008 startete er noch von der Pole-Position aus ins Rennen.

McLaren-Mercedes hat eine Reihe neuer Teile an die Autos gebracht: Modifikationen an Frontflügel und Unterboden, verschiedenen Felgenabdeckungen, die gegeneinander getestet wurden sowie Seitenkästen mit zwei zusätzlichen Finnen.

Mercedes-Sportchef Norbert Haug sieht trotzdem Nachholbedarf: "Wir müssen unser Auto dramatisch verbessern, wenn wir wieder in eine Form kommen, die uns bei fünf der letzten zehn Rennen in Silverstone zum Sieg führte."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien