Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Monza: Besondere Aero-Pakete nur ein Mythos?

Von Adam Cooper
Jenson Button mit McLaren-Sportchef Sam Michael

Jenson Button mit McLaren-Sportchef Sam Michael

Einst bereiteten die Formel-1-Rennställe für den Italien-GP ganz besondere Aerodynamik-Pakete vor. Ist das heute noch zeitgemäss?

McLaren feiert am kommenden Wochenende in Monza den 50. Firmengeburtstag. Sportchef Sam Michael glaubt, dass seine Fahrer Jenson Button und Sergio Pérez die Feierstunde würdig begehen können. «Wir konnten in Belgien einen Aufwärtstrend erkennen, und in Italien wird mit noch weniger Abtrieb gefahren, das sollte uns entgegenkommen.»

Allerdings räumt der Australier mit dem Mythos auf, dass alle Teams in Monza mit besonderem Aero-Paket aufkreuzen, mit extrem flach gestellten Flügeln. «Seit wir das “drag reduction system” haben, also den verstellbaren Heckflügel, können sich die Teams es erlauben, mit etwas mehr Flügel zu fahren. Im Grunde wurden für Monza ja nur aus zwei Gründen die ganzen besonderen Flügel gebaut: um auf den Geraden besonders schnell zu sein und um überholen zu können. Dank DRS ist das Überholen kein Thema mehr.»

Sam Michael fiel in Belgien auf: «Spa-Francorchamps ist immer ein Kompromiss. Du musst abwägen, ob du mit steiler gestellten Flügeln fahren willst, um im mittleren Pistensektor Zeit zu gewinnen, oder mit eher flach gestellten, um im ersten und letzten Sektor, also in den Highspeed-Passagen schnell zu sein. Diesen Kompromiss gibt es in Monza nicht. Wir sollten in Italien stärker sein.»

Und was bedeutet das konkret? Sam Michael: «Wir haben das Potenzial, um unter die besten Sechs zu fahren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5