Mario Andretti: «Ricciardo ist eine gute Wahl»

Von Petra Wiesmayer
Daumen hoch für Daniel Ricciardo

Daumen hoch für Daniel Ricciardo

Ex-Formel-1-Weltmeister Mario Andretti und der ehemalige HRT-Teamchef Colin Colles beglückwünschen Red Bull Racing dazu, Daniel Ricciardo angeheuert zu haben.

Seit Montag steht fest, was SPEEDWEEK-Leser schon seit Längerem wussten: Daniel Ricciardo wird 2014 neben Sebastian Vettel bei Red Bull Racing fahren. Das Weltmeisterteam hat sich gegen einen zweiten Weltmeister im Team, Kimi Räikkönen, entschieden und gibt dem eigenen Nachwuchs eine Chance. Alle konnten diese Entscheidung zwar nicht nachvollziehen, inklusive einiger deutscher Zeitungen, für einen Ex-Weltmeister ist Daniel Ricciardo aber die logische Wahl.

Mario Andretti sagt, er könne «die Entscheidung absolut verstehen. Sie haben dieses Trainingsteam Toro Rosso, das auch schon Sebastian Vettel hervorgebracht hat. Wieso sollten sie also dieses Trainingsteam haben, wenn nicht für Situationen wie diese?», wird der Weltmeister von 1978 von der «Welt» zitiert. «Das ist ein großartiges Signal an alle jungen Rennfahrer, dass es auch ohne großen Namen einen Weg gibt.»

Der Australier sei schließlich auch kein Niemand, sagt Colin Kolles, Daniel Ricciardos erster Teamchef bei HRT. «Er ist einer der talentiertesten Fahrer. Sein Fahrstil ähnelt dem jungen Ayrton Senna.» Allerdings müsse man dem24-Jährigen ein paar Rennen Eingewöhnungszeit gönnen, meint Kolles weiter. Beim ersten Saisonrennen 2014 in Australien werde er sicher noch nicht sein ganzes Potential zeigen können.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5