James Calado: «Ich bin bereit für die Formel 1»

Von Petra Wiesmayer
James Calado wurde befördert

James Calado wurde befördert

James Calado, der neue Freitagsfahrer bei Force India, hofft darauf, in der kommenden Saison einen Platz als Stammfahrer zu finden.

Am kommenden Freitag hat der 24-Jährige in Monza seinen ersten Einsatz in seiner neuen Rolle und ist fest entschlossen, im VJM06 alles zu geben. Nach einer eindrucksvollen Leistung beim Nachwuchsfahrertest im Juli in Silverstone wurde James Calado von Vijay Mallya für den Rest der Saison zum Reserve- und Testfahrer bei Force India befördert. Aber der junge Brite will mehr.

«Der Deal als Ersatzfahrer ist nur für dieses Jahr und es geht dabei darum, dass sie mich beurteilen können und dann können wir über Optionen für 2014 reden», sagte der GP2-Pilot gegenüber Sky Sports F1. «Es ist schwer. Ich glaube, ich muss mich einfach nur auf dieses Jahr konzentrieren und einen sehr, sehr guten Job machen und dann sehen, was passiert.» Natürlich würde er gerne in der Formel 1 fahren, betont er. «Das ist mein oberstes Ziel und ich werde arbeiten so hart ich kann, um dahin zu gelangen.»

Wie oft James Calado nach dem Grand Prix von Italien in dieser Saison noch zum Einsatz kommt, steht noch nicht fest. «Das ist noch offen, es wurde bisher noch nichts bestätigt», gibt er zu. «Das kann sich jederzeit ändern, denn der Kampf zwischen McLaren und Force India ist für Force India sehr wichtig, also geht alles um die Position, in der sie momentan sind. Ich hoffe aber auf Abu Dhabi, Brasilien und Korea, Orte wie diese. Wir werden sehen, was sie sagen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
10