Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Christian Horner: «Es ist aber noch ein langer Weg»

Von Petra Wiesmayer
Red Bull Racing hatte in Monza wieder grund zum Feiern

Red Bull Racing hatte in Monza wieder grund zum Feiern

Die Buh-Rufe für Sebastian Vettel nach dem Grand Prix von Italien seien eher eine Motivation als ein Grund zur Sorge, sagt Red-Bull-Racing-Teamchef Christian Horner.

Beim Grand Prix von Italien holte Sebastian Vettel seinen sechsten Saisonsieg und baute sein Führung in der WM-Wertung auf 53 Zähler vor Fernando Alonso, aus. Bei der Siegerehrung gab es dann neben dem Jubel der Fans aber auch jede Menge Buh-Rufe. Der Deutsche nahm es gelassen und meinte, damit könne er leben und auch Teamchef Christian Horner betont, dass man sich wegen der Reaktionen der Rennfans keine Sorgen machen würde.

Sebastian Vettel sei sicher nicht unbeliebt, versicherte der Brite, die Tifosi wollten eben immer nur einen Ferrari-Fahrer gewinnen sehen. «Keiner, der gegen Ferrari fährt und Ferrari besiegt, wird in Monza, in Italien, gefeiert», sagte Horner. «Es war klar, dass die Tifosi, die gekommen waren, um ihr Auto und ihr Team siegen zu sehen, Seb nicht dafür bejubeln würden, dass er Fernando Alonso besiegt. Ich glaube, dass das niemand von uns überrascht hat. So etwas erhöht eher noch Sebastians Motivation, so weiter zu machen und sich noch zu verbessern.»

Nach 12 von 19 Rennen liegt Sebastian Vettel mit 222 Punkten auf Platz 1 der Fahrerwertung vor Fernando Alonso, der in Monza Zweiter wurde, und ist auf dem besten Wege, seinen vierten Titel in Folge zu holen. Red Bull Racing führt die Konstrukteurswertung mit einem Vorsprung von 104 Punkten auf Ferrari an. Bis zum endgültigen Gewinn der Meisterschaften sei es aber noch ein langer Weg, betont der Red-Bull-Racing-Teamchef.

«Es gibt noch 175 Punkte zu vergeben und die Dinge können sich schnell ändern. Man hat die Meisterschaft nicht in der Tasche, solange es noch Einen gibt, der mehr Punkte als man selber holen kann», erklärte der 39-Jährige. «Wir werden also weitermachen wie immer. Wir konzentrieren uns auf das Rennen, das ansteht und versuchen, das Beste aus jedem Wochenende herauszuholen.»

Monza sei aber ein wichtiger Schritt gewesen, gibt Horner zu. «40 Punkte zu holen, Platz 1 und 3, dass Sebastian seine Führung in der Fahrerwertung ausgebaut hat und wir als Team die Führung in der Konstrukteurswertung ausgebaut haben, ist natürlich unglaublich positiv für uns. Es ist aber noch ein langer Weg.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5