Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Formel-1-Wintertesttermine stehen: Jerez und Arabien

Von Mathias Brunner
Sonnenaufgang zu einem Testtag in Jerez bei Williams

Sonnenaufgang zu einem Testtag in Jerez bei Williams

In nur zwölf Testtagen müssen sich die Formel-1-Rennställe und ihre Motorenpartner für die neue Turbo-Ära 2014 fit machen – der Testterminkalender ist definiert.

Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone will zwar nichts von einem kursierenden WM-Kalender wissen, doch die Termine sind am GP-Wochenende dennoch durchgesickert. Den Teams wurde dabei auch mitgeteilt, wann für die Saison 2014 getestet wird.

Der erste Wintertest findet in Jerez de la Frontera (Andalusien) statt. Obschon Reifenhersteller Pirelli schimpft, die Piste sei zu rauh, um echte Rückschlüsse zu erlauben, wird von Dienstag (28. Januar) bis am Freitag (31. Januar) in Südspanien gefahren. Hintergrund: beim ersten Test mit den neuen Antriebseinheiten (Turbo-Motor und Energierückgewinnung) wollen die Rennställe nicht allzu weit von ihren Werken entfernt sein. Ein Problem jedoch bleibt: auch in Andalusien kann es im Januar empfindlich kalt sein. Das wird bei Test 2 und Test 3 korrigiert.

Vom 19. – 22. Februar (Mittwoch bis Samstag) sowie von 27. Februar bis 2. März (Donnerstag bis Sonntag) wird im Mittleren Osten gefahren. Noch immer laufen die Verhandlungen mit Vertretern von Bahrain, Abu Dhabi und Dubai, wo das sein wird. Gegen Dubai spricht, dass die Rennställe keine Erfahrungswerte aus dem Autodrom haben. Gegen Abu Dhabi spricht das Pisten-Layout: die Kurven von Bahrain lassen mehr Rückschlüsse über das Verhalten eines Formel-1-Chassis zu. Letztlich wird aber weder Logik noch Logistik den Ausschlag geben, sondern das Angebot – die Rennställe erwarten von den Arabern, dass für den Testauftritt in Sachen Reisespesen in die Tasche gegriffen wird.

Saisonbeginn ist dann der 16. März in Melbourne (Australien).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
  • Di.. 30.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5