Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Gary Anderson: «Vettel und der RBR sind perfekt»

Von Petra Wiesmayer
Sebastian Vettel und der RB9, die perfekte Kombination

Sebastian Vettel und der RB9, die perfekte Kombination

BBC-Technikexperte Gary Anderson findet, dass Sebastian Vettel und Red Bull Racing das perfekte Paket in der Formel 1 sind.

Sieben Siege, drei davon in den letzten drei Rennen, und vier weitere Platzierungen auf dem Podium in diesem Jahr, Sebastian Vettel dominiert die Formel-1-Saison 2013 und lässt der Konkurrenz kaum noch Luft zum Atmen. Fernando Alonso ist sechs Rennen vor Saisonende als zweiter der WM-Wertung schon 60 Punkte hinter dem Deutschen, Lewis Hamilton liegt als Dritter 96 Zähler zurück. Nicht-Vettel-Fans wollen wissen, dass Sebastian Vettels Erfolge nur überlegenen Auto liegen, diesen Unkerufen widerspricht Gary Anderson, der Technikexperte der BCC, aber entschieden. Es sei die Kombination aus Fahrer und Auto.

«Der Red Bull Racing passt zu Vettel wie angegossen, viel besser als zu seinem Teamkollegen Mark Webber, der nicht die gleiche Leistung herausholen kann», sagte Anderson bei der BBC. «Das erinnert mich an 2009, als Jenson Button mit Brawn den Titel holte. Er war damals schon neun Jahre in der Formel 1 und hatte nur ein Rennen gewonnen, bis er dieses Auto bekam. Plötzlich saß er in einem Auto, das perfekt zu ihm passte und war weg. Er gewann sechs der ersten sieben Rennen und schließlich die Meisterschaft.»

Vettel hätte mit seinem Team an der Entwicklung des Autos gearbeitet und es in die Richtung geleitet, wie er es wollte, erklärte der Brite. «Alle Fahrer wollen, dass sich ihr Auto auf eine bestimmte Weise verhält, wenn man es aber genauso hinbekommt, dann kann man viel Zeit rausholen.» Und genau das sei der Fall bei Sebastian Vettel und Red Bull Racing, sagte Anderson. «Das gibt dem Team viel Selbstvertrauen, in der Entwicklung in dieser Richtung weiterzumachen, denn sie wissen, dass der Aufwand es wert sein wird.»

Sebastian Vettel werde immer stärker und das müsse man auch respektieren, betont Anderson. «Das hat mit Glück nichts zu tun. Am Freitag war er im zweiten Training eine Sekunde pro Runde schneller als die Mercedes. Wenn man die Abstände im Rennen in Singapur, das von Safety-Car-Phasen unterbrochen wurde, zusammenzählt, dann sind es am Ende 63 Sekunden. In anderen Worten: eine gesamte Runde.»

Die Sekunde am Freitag sei also der wahre Abstand gewesen. «In der Sommerpause hatten alle Zeit zum Nachdenken, was sie mit ihren Autos machen sollen und Red Bull Racing hat diese Gelegenheit ganz offensichtlich am besten genutzt. Ihre Leistung seit dem Grand Prix von Belgien ist phänomenal. Wenn Vettel nicht auf einer Bananenschale ausrutscht, dann wissen wir wohl alle, wer der nächste Weltmeister ist.» 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
5