Nico Rosberg: «Dachte, mein Unterboden ist ab»

Von Vanessa Georgoulas
Nico Rosberg verlor an der Box über 20 Sekunden, weil sich der lose Frontflügel verkantet hatte

Nico Rosberg verlor an der Box über 20 Sekunden, weil sich der lose Frontflügel verkantet hatte

Mercedes-Pilot Nico Rosberg erlebte im Südkorea-GP eine herbe Enttäuschung: Gerade als er seinen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton überholt hatte, brach seine Frontflügel-Halterung.

Nach dem Südkorea-GP machte Nico Rosberg keinen Hehl aus seiner Enttäuschung. Der Mercedes-Pilot hatte auch allen Grund, frustriert in die Runde zu blicken, schliesslich nahm ihn eine gebrochene Frontflügel-Halterung alle Chancen auf den sicher geglaubten Podestplatz.

Rosberg klagte: «Das war auf jeden Fall ein sicheres Podium, es ist echt schwer zu verdauen, wenn alles so gut läuft und dann – zack – fällt dir das Ding ab. Ich dachte mir noch: Jetzt versuche ich den Grosjean zu holen aber da flogen auch schon die Funken.» Im ersten Moment wusste der 28-jährige Wiesbadener nicht, wie ihm geschah: «Ich dachte erst, mein Unterboden ist ab, doch dann sagte mir das Team, dass es sich um den Frontflügel handelt. Da war halt auch die Frage, wie viel Risiko kann ich auf dem Weg zur Box denn eingehen, denn wenn mir das Ding unter das Auto hängt, dann ist da die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Riesenunfall habe, weil ich dann geradeaus in die Wand schiessen könnte.»

Das Team informierte den enttäuschten Blondschopf, dass die Halterung nur auf einer Seite gebrochen war. Rosberg berichtet: «Ich habe versucht, den Randsteinen auszuweichen, um Vibrationen zu vermeiden, aber ich konnte relativ flott wieder zurück an die Box.»

Der Spross von Formel-1-Weltmeister Keke Rosberg hatte aber auch Gutes zu berichten: «Das auto hat sich danach wieder gut angefühlt. Ich habe habe endlich verstanden, wie ich das Auto mit dem Set-up zu fahren habe, und das hat ganz gut geklappt im Rennen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6